Bei Prügelei verletzt

Schwarzer rettet rechten Demonstranten bei Protest

Ausland
15.06.2020 12:39

In London sind die „Black Lives Matter“-Proteste am Wochenende eskaliert, als Demonstranten gegen Rassismus auf Rechtsextreme trafen. Unter den vielen unschönen Bildern, die die brutale Gewalt in der britischen Hauptstadt zeigen, sticht jedoch ein Held hervor: Auf einigen Fotos ist zu sehen, wie der Schwarze Patrick Hutchinson einen verletzten rechten Demonstranten aus einer Schlägerei befreit und ihn auf seiner Schulter in Sicherheit brachte. Für diese Tat wird er in sozialen Medien gefeiert.

Am Samstag kam es bei der Demonstration zu Ausschreitungen, die Polizei musste 100 Menschen festnehmen. Anti-Rassismus-Demonstranten und Rechtsextreme trafen bei der Waterloo-Brücke aufeinander, es kam zu Schlägereien.

Dabei ging ein rechter Demonstrant zu Boden und blieb verletzt liegen - Hutchinson zögerte nicht lange, schnappte den Mann, schulterte ihn, brachte ihn vor dem Tumult in Sicherheit und lief in Richtung der Polizeikräfte. Der ebenfalls schwarze Chris Otokito half ihm dabei, indem er den Kopf des Verletzten stützte.

„Sein Leben war in Gefahr. In einem solchen Moment denkst du nicht. Du tust einfach, was du tun musst“, sagte Hutchinson gegenüber dem Fernsehsender Channel 4. Er habe aus Instinkt gehandelt, „wir gehören alle zur menschlichen Rasse“, so der Held.

Bilder von der ungewöhnlichen Rettungsaktion gehen viral und werden als Symbolbild für Menschlichkeit und Zivilcourage gewertet. Auf Instagram kommentierte Hutchinson: „Es geht nicht um schwarz gegen weiß. Es geht um alle gegen Rassisten!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele