„Wien dreht auf!“

Im Sommer: 2000 Künstler verwandeln Stadt in Bühne

Wien
06.06.2020 06:00

Wien ist eine Stadt, die von und mit Kultur lebt. Seit Mitte März stand das kulturelle Leben jedoch komplett still. Nach ersten zaghaften Schritten und den Wiedereröffnungen kleiner Theater und Konzertclubs, hat Bürgermeister Michael Ludwig nun den weiteren Fahrplan und eines der kulturellen Sommer-Highlights der Stadt präsentiert: „Wien dreht auf! - Kultursommer 2020!“. Dafür verwandelt sich die Stadt im Juli und August in eine große Bühne für 2.000 Künstler.

Wien ohne Kultur ist nicht komplett: Gerade bei der gesellschaftlichen und sozialen Bewältigung von herausfordernden Zeiten. „Hier setzen wir bewusst ein Zeichen. Ein Zeichen des Optimismus!“, erklärt Bürgermeister Michael Ludwig anlässlich der Präsentation „Wien dreht auf! - Kultursommer 2020“. Die Stadt habe den Ruf des Publikums, der Wienerinnen und Wiener, aber auch den der Kulturschaffenden verstanden. Ludwig: „Nachdem die Stadtregierung eine Reihe von Maßnahmen getroffen hat, folgt nun die nächste Stufe: Mit dem ,Kultursommer 2020‘ dreht Wien das kulturelle Leben in der Stadt wieder auf.“ 

Mit dem „Kultursommer 2020“ wird die ganze Stadt zur Bühne: 2000 Künstler mit 800 „Acts“ auf rund 25 Spielstätten prägen den Juli und August. Die genaue Programmierung erfolgt in den kommenden Wochen. Der Eintritt ist frei. Je nach Veranstaltungsort wird es Höchstgrenzen für die Zahl der Besucher geben, um die bekannten Corona-Präventionsmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand im Publikum, gewährleisten zu können.

Es wird jeweils von Donnerstag bis Sonntag am frühen Abend Programm geben, wobei zwei „Acts“ pro Abend statt finden. An einigen Locations wird unter tags auch Kinder- und Jugendtheater angeboten. Die beiden größten Bühnen des „Wiener Kultursommers“ auf der Donauinsel sowie am Laaer Berg werden 500 beziehungsweise 300 Besucher bei Veranstaltungen aufnehmen können. Die überdachten Bühnen werden mit Licht- und Tontechnik ausgestattet und sind insbesondere für Musik-, Tanz- oder Theateraufführungen geeignet.

Auch in verschiedenen Parks und auf öffentlichen Plätzen wird es Veranstaltungsorte geben, wo für rund 100 Besucher zugewiesene Plätze zur Verfügung stehen. Die drei „Artist Corners“ sind kleine Podest-Bühnen, für die die Veranstaltungsorte noch geprüft werden. Dort können sich bis zu 30 Interessierte einfinden.

Juni 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele