Vom Land initiiert

“Lange Nacht der Forschung” in Tulln und Wr. Neustadt

Niederösterreich
19.08.2010 14:51
Die "Lange Nacht der Forschung" findet heuer doch noch statt. Am 5. November werden in Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich, Vorarlberg und im Burgenland wieder Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen ihre Tore für das Publikum öffnen. Initiiert wurde die Veranstaltung diesmal von den fünf teilnehmenden Bundesländern, bisher wurde die "Lange Nacht der Forschung" von Wissenschafts-, Infrastruktur- und Wirtschaftsministerium organisiert, diese hatten aber zurückgesteckt, weil sie "Optimierungsbedarf" gesehen hatten.

Die diesjährige "Lange Nacht der Forschung" wird in Dornbirn, Klagenfurt, Linz, Krems, Tulln, Wiener Neustadt, Eisenstadt, Pinkafeld und Güssing stattfinden - und damit deutlich regionaler geprägt sein als die bisherigen Veranstaltungen. Die großen Uni-Städte Wien, Graz und Innsbruck fehlen.

Der Fokus dürfte damit heuer vor allem auf Fachhochschulen und anwendungsorientierter Forschung liegen. Programmdetails und nähere Informationen soll es ab Ende September geben.

Erstmals hatte die "Lange Nacht der Forschung" 2005 stattgefunden. Nach einer Pause von zwei Jahren gab es auch 2008 und 2009 derartige Veranstaltungen. Im Vorjahr wurden an den Standorten Dornbirn, Graz, Innsbruck, Krems, Tulln, Linz, Salzburg und Wien 336.000 Besuche verzeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele