„Umgehend isoliert“

Positiver Corona-Fall in Asylheim im Burgenland

Burgenland
22.05.2020 13:12

In Eisenstadt ist bei Screenings des Landes in einem Grundversorgungsquartier ein Asylwerber positiv auf Covid-19 getestet worden. Der Betroffene sei umgehend isoliert worden, die Unterkunft sei bereits desinfiziert, hieß es am Freitag vom Koordinationsstab Coronavirus. Intensives Contact Tracing laufe.

Die Screening-Testung sei im „Haus Franziskus“ durchgeführt worden. Auch alle anderen Bewohner der von der Caritas betriebenen Betreuungsstelle seien bereits beprobt. Ein Teil der Ergebnisse sei noch ausständig und werde derzeit von der Medizinischen Universität in Graz bearbeitet.

120 Personen in Haus untergebracht
Der Erkrankte weise bisher keine Symptome auf. Im „Haus Franziskus“, in dem aktuell rund 120 Personen untergebracht sind, wurden laut Koordinationsstab bereits umfassende Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. Die Bewohner wurden per mündlicher Anordnung unter behördliche Quarantäne gestellt. Die entsprechenden Bescheide des Magistrats Eisenstadt seien bereits auf dem Weg, hieß es.

Um zu klären, wo der Mann sich angesteckt haben könnte und ob Zusammenhänge mit Krankheitsfällen im Burgenland sowie in anderen Bundesländern bestehen, werde derzeit ein intensives Contact Tracing durchgeführt. Das Land Burgenland führt seit einigen Wochen Screening-Testungen in unterschiedlichsten Einrichtungen durch, um eventuell asymptomatisch Covid-19-Erkrankte zu finden und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Bisher wurden nach Angaben des Koordinationsstabes Bewohner und Personal der burgenländischen Alterswohn- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Hauskrankenpflege und niedergelassene Ärzte samt Ordinationspersonal getestet. Die Beprobungen von Behinderteneinrichtungen seien am Laufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele