Verschuldeter Mann

Klagenfurter Bankräuber nun endlich gefasst

Kärnten
15.08.2010 02:39
Toller Erfolg für die Klagenfurter Polizei! Obwohl es nach einem bewaffneten Überfall auf die Raiffeisenbank in Uni-Nähe keinerlei Hinweise gegeben hatte, konnte sie den mutmaßlichen Täter nun fassen. Der 36-jährige Klagenfurter hat die Tat aus Geldmangel begangen. Mit der Beute zahlte er Miet- und Stromschulden.

Es ist selten, dass nach Überfällen keine Hinweise kommen, die helfen, den Täter zu schnappen. Im Fall des Raubes in der Raiffeisenbank am Neptunweg in Klagenfurt am 6. August standen die Ermittler des Landeskriminalamtes aber komplett ohne Tipp da. Denn auch am Tatort hatte der Räuber keine verwertbaren Spuren hinterlassen.

Wie berichtet, hatte damals ein bewaffneter Mann rund 3.000 Euro erbeutet und war entkommen. Oberst Gottlieb Türk, der Leiter des Kriminalamtes: "Das war akribische Feinstarbeit der Raubermittler!" Klaus Erlacher und Johann Haid haben nämlich einen Fehler aufgedeckt, den der Täter bei den Vorbereitungen begangen hatte.

Vor dem Raub hat der Täter übrigens die Bank ausgekundschaftet. Er brauchte das Geld dringend; ihm drohte eine Stromabschaltung. Die Waffe hat der Mann, der seit Jahren als Bauarbeiter jobbt, nach eigenen Angaben im Müll entsorgt. Erst floh er zu Fuß, dann stieg er in einen Bus in die Innenstadt.

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele