30.04.2020 10:43 |

Wegen Corona:

Tourismus hat zu kämpfen

März-Bilanz offenbart massiven Einbruch. Totalausfall für den April erwartet. Betriebe hoffen jetzt auf das Sommer-Geschäft.

Mit einem Plus hatte angesichts der Corona-Einschränkungen ohnehin keiner gerechnet, die nackten Zahlen zeigen aber, wie schwer die Krise den Tourismus trifft: Im März gab es bei den Übernachtungen im Burgenland ein Minus von 61 Prozent. „Für April und Mai rechnen wird mit einem hundertprozentigen Ausfall“, schildert Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton den Ernst der Lage. Allein für diese zwei Monate könnten über eine halbe Million Nächtigungen wegfallen.

Entscheidend wird jedoch der Sommer sein. Ein Drittel aller Übernachtungen gibt es im Juli und August. Bleiben die Gäste daheim, fehlen knapp eine Million Nächtigungen. Laut Anton hoffen die Betriebe trotzdem noch mit einem blauen Auge davonzukommen. Denn aufgrund der Reisebeschränkungen wird Urlaub heuer wohl nur im Inland stattfinden. Hier will das Burgenland mit Natur, Radfahren oder „kontaktlosem“ Urlaub im Kellerstöckl punkten.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 09. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 5°
wolkig
-0° / 6°
stark bewölkt
-2° / 5°
wolkig
-2° / 5°
wolkig
-2° / 6°
wolkig