Ganzjahresbetrieb!

Neue Hoffnung für die Simonhöhe

Kärnten
29.04.2020 09:30

Ein neuer Investor will der Simonhöhe in St. Urban wieder Leben einhauchen. Die AEK Forstverwaltung aus Liebenfels hat 120 Hektar von Liftgründer Johann Scheiber übernommen. AEK-Geschäftsführer Andreas Kogler plant einen Ganzjahresbetrieb mit den Themen Schnee, See, Rad, Wandern und Gourmetgenuss.

Mit dem Kauf der 120 Hektar großen Eigenjagd der Familie Scheiber können nun die Weichen für einen Ganzjahresbetrieb in dem kleinen Skigebiet gestellt werden. „Unser Ziel ist es, die Simonhöhe mit ihren Naturschönheiten künftig noch besser präsentieren zu können und besonders die heimischen Tagesgäste anzusprechen“, erklärt AEK-Geschäftsführer Andreas Kogler. In den nächsten Monaten soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Urban ein Gesamtkonzept ausgearbeitet werden.

Zitat Icon

Ohne diesen Schritt wäre keine weitere Entwicklung der Simonhöhe möglich gewesen. Zuletzt hatten wir nur noch etwa 80 Betriebstage

Dietmar Rauter, Bürgermeister

Es sei eine Beteiligung der AEK an den Skiliften geplant, die derzeit zu fast 94 Prozent im Besitz der Gemeinde St. Urban stünden. „Das hätte den Vorteil, dass die touristische Entwicklung in den Händen einer Person läge“, ergänzt der Gemeindechef.

Zufrieden über den neuen Investor zeigt sich Johann Scheiber, Altbürgermeister und der „Vater der Simonhöhe“: „Den neuen Eigentümern wünsche ich das Beste. Die Simonhöhe hat optimale Voraussetzungen für den Nachwuchs – insbesondere für Snowboarder. Es könnte sogar gelingen, den Zuschlag für den Europacup zu bekommen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele