Käufer gesucht

Kärntner Skigebiet Simonhöhe steht zum Verkauf

Kärnten
03.12.2019 05:59

Die Simonhöhe, das beliebte Familienskigebiet in Sankt Urban in Feldkirchen, soll den Besitzer wechseln. Genauer gesagt: Der aktuelle Grundeigentümer will 120 Hektar - darunter die Skipisten, eine Gastwirtschaft, Bauland und Parkflächen - verkaufen. Ziel ist ein Neustart und die Belebung des Sommerbetriebes.

Derzeit hat es noch Plusgrade auf der 1000 bis 1300 Meter hoch gelegenen Simonhöhe, die Pisten sind grün. 2010 musste unter anderem wegen fehlendem Schnee Insolvenz angemeldet werden, auch der einzige Vierersessellift wurde daraufhin abgebaut.

120 Hektar der Simonhöhe werden verkauft
Trotzdem hat das kleine, familienfreundliche Skigebiet viel zu bieten: „Ideen hätten wir genug, aber am Geld fehlt es!“, erzählt Skischulbetreiber und Skirennlauf-Legende Erik Schinegger. Erst vor Kurzem habe der aktuelle Besitzer mit Schinegger über den bevorstehenden Verkauf der 120 Hektar Land- und Forstwirtschaft gesprochen: „Er ist jetzt über 90 und seine Nachkommen wollen den Betrieb nicht übernehmen.“

Deshalb wird nun ein neuer Eigentümer gesucht, der mit dem Grund samt Skigebiet, Gastwirtschaft „Alpengasthof“, Bauland und Parkflächen sowie Wiesen auch sechs Prozent der St. Urbaner Skigesellschaft übernehmen soll.

Schinegger: „Ich bin optimistisch, dass sich ein passender Käufer findet, der etwas aus der Simonhöhe machen will! Es muss was weitergehen, wir brauchen einen echten Neustart.“ Laut ersten Informationen gibt es bereits Interessenten.

Auch in der Sommersaison soll das Gebiet künftig belebt werden - etwa mit Wanderangeboten oder als Naherholungsgebiet für Einwohner der Landeshauptstadt Klagenfurt, meint Schinegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele