14.04.2020 17:40 |

Rückendeckung

Rennen um das Weiße Haus: Obama unterstützt Biden

Der frühere US-Präsident Barack Obama stellt sich hinter den designierten Präsidentschaftskandidaten seiner Demokratischen Partei, Joe Biden: Obama will seinem früheren Stellvertreter im Weißen Haus noch am Dienstag die Unterstützung aussprechen, wie aus dem Umfeld des früheren Präsidenten verlautete. Damit bekommt Biden im Rennen gegen Amtsinhaber Donald Trump symbolisch wichtige Rückendeckung.

Obama hatte sich aus dem Vorwahlkampf seiner Partei herausgehalten und keinem der Bewerber offen seine Unterstützung ausgesprochen. Inzwischen steht Biden als Präsidentschaftskandidat fest: Sein letzter Rivale Bernie Sanders warf vergangene Woche das Handtuch. Der linksgerichtete Senator sprach dann seinerseits am Dienstag Biden offiziell seine Unterstützung aus.

Trump löste Obama Anfang 2017 ab
Biden soll im August bei einem Parteitag formell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt werden. Der 77-jährige Vertreter des moderaten Demokratenflügels wird dann bei der Präsidentschaftswahl am 3. November den Republikaner Trump herausfordern, der sich um eine zweite Amtszeit bewirbt. Trump hatte Obama, den ersten afroamerikanischen Präsidenten der US-Geschichte, Anfang 2017 im Weißen Haus abgelöst. Biden hatte Obama zuvor acht Jahre lang als Vizepräsident gedient.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.