10.04.2020 09:09 |

Corona-Krise:

Flucht aus dem Paradies

Inselstaat kämpft mit Folgen der Krise: Konsul unterstützte burgenländische Urlauber bei ihrer raschen Heimreise.

Einer, der schon früh ahnte, dass das Coronavirus die Welt sehr lange in Atem halten wird, war der österreichische Honorarkonsul Thomas Schubert im fernen Palau. Zuletzt trafen ihn Urlauber aus dem Burgenland, bevor sie wegen der Krise abrupt den paradiesischen Inselstaat im Pazifik verlassen mussten. Palau blieb zwar vom Virus bislang verschont, der Diplomat riet Touristen aber zur raschen Abreise. Befürchtet wurde, dass mit der Rückholung einheimischer Arbeiter von den Philippinen, Guam und aus China das Virus auch in Palau eingeschleppt wird.

Allein die Sorge hatte Folgen: erste Hamsterkäufe und Firmen im Tourismus, die zusperrten. Schubert: „Das gewohnte Leben wird Monate brachliegen. Verbesserungen wie etwa für die Reisebranche oder im Flugverkehr sind frühestens ab Herbst zu erhoffen.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 14°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt
6° / 13°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt
6° / 15°
stark bewölkt