Kampf gegen Covid-19

Russland testet ab Juni Impfstoffe an Menschen

Wissenschaft
08.04.2020 11:23

Russland will bereits ab Ende Juni Impfstoffe gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 an Menschen testen. Es sei eine erste Phase klinischer Tests von drei Impfstoffen an 180 Freiwilligen geplant, sagte am Dienstag der Leiter des russischen Forschungszentrums Vector, Rinat Maxjutow, bei einem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin sowie den Chefs von mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen.

„Die Gruppen von Freiwilligen sind bereits aufgestellt“, erklärte Maxjutow. Die Einrichtung habe mehr als 300 Bewerbungen erhalten. Dem Vector-Leiter zufolge haben seine Forscher in einem Labor in der Nähe der sibirischen Stadt Nowosibirsk mehrere Prototypen von Impfstoffen entwickelt.

Zurzeit laufen noch Tests an Tieren
Die Vakzine werden demnach gerade an Mäusen, Kaninchen und anderen Tieren getestet, um bis zum 30. April den vielversprechendsten Impfstoff zu bestimmen. Laut Maxjutov könnten die ersten Tests am Menschen sogar schon im Mai beginnen, „wenn das Gesundheitsministerium dies genehmigt“.

Das Vector Institute, ein staatliches Forschungszentrum für Virologie und Biotechnologie, forschte zu Zeiten der Sowjetunion (UdSSR) an biologischen Waffen und ist im Besitz von Proben der unterschiedlichsten Viren - von Pocken bis Ebola (Bild unten).

In Russland gibt es nach offiziellen Angaben derzeit rund 7500 Infektionsfälle. 58 Menschen starben bislang an der vom Erreger SARS-CoV-2 ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele