Behörde ziert sich

Familie kämpft um die Heimkehr ihrer kleinen Tochter

Burgenland
01.08.2010 19:32
Die Enttäuschung ist ihnen ins Gesicht geschrieben – unerträglich lang müssen Natascha und Harald St. warten, bis sie ihre Tochter endlich wieder in die Arme nehmen dürfen. Nach dem Vorwurf angeblicher Misshandlungen hatte zwar der Staatsanwalt das Verfahren eingestellt, doch die Rückkehr des Kindes verzögert sich.

Wegen blauer Flecken an den Armen und Beinen ihrer Tochter war das Ehepaar im November 2009 unter Verdacht geraten, die Sechsjährige misshandelt zu haben. Prompt ließen, wie berichtet, die Behörden das Kind aus dem Elternhaus im Südburgenland wegbringen. Die Erhebungen zogen sich Monate hin. Bis die Staatsanwaltschaft Mitte Mai das Ermittlungsverfahren schließlich einstellte.

Doch die Familie, die nun in der Steiermark wohnt, muss für die Rückkehr ihres Kindes den gerichtlichen Bescheid abwarten. Und das dauert.

"Vor Kurzem wurde uns gesagt, dass Mariah noch vor dem Ferienende wieder nach Hause darf. Jetzt hieß es, sie werde von Rust in eine andere Wohngemeinschaft übersiedelt und wohl noch ein paar Wochen eine Schule im Burgenland besuchen müssen", empört sich Harald St.: "Die Behörden betonen zwar immer wieder, nur das Beste für unser Kind zu wollen. Das ständige Hin und Her sowie die willkürliche Trennung von der Familie kann es jedoch mit Sicherheit nicht sein."

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele