Ärger um Kassenvertrag

Jennersdorf in der Arzt-Warteschleife

Burgenland
29.03.2020 14:00
Unmut in Jennersdorf wegen der immer noch unbesetzten Arztstellen: Obwohl zeitgerecht ausgeschrieben und geeignete Bewerber gefunden wurden, konnte diese ihren Dienst bisher nicht antreten. „Es liegt bis jetzt kein von der Gesundheitskasse unterfertigter Vertrag vor“, ist Bürgermeister Reinhard Deutsch verärgert.

Eine Hausarztstelle ist – wie berichtet – bereits länger unbesetzt. Mit Monatsende geht zudem Allgemeinmediziner Peter Thomas in den wohlverdienten Ruhestand. Zu dem Zeitpunkt wird nur noch Wolfgang Gangl für die Patienten in der 4200-Seelen-Stadt da sein. Verstärkung scheint vorerst nicht in Sicht. „Für uns als Stadtgemeinde ist dieser Zustand untragbar. Es wurde alles getan, damit der Nachfolger mit April seine Ordination aufsperren kann. Die früheren Räumlichkeiten sind bereits adaptiert und neu ausgemalt“, schildert Bürgermeister Deutsch.

Er sieht die Verantwortung bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Durch die Zusammenlegung der Gebietskrankenkassen hätten sich offenbar Zuständigkeiten geändert. Deutsch ist sich sicher: „Corona ist nicht die Ursache für diese Verzögerung.“ Er fordert eine sofortige Erledigung der Sache. Von der ÖGK heißt es, dass die Invertragnahme formal erledigt sei. Die offene Arztstelle solle rasch besetzt werden.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele