25.03.2020 22:44 |

Hilfe aus Brüssel

EU will Unternehmen vor Übernahmen schützen

Die EU-Kommission hat am Mittwoch detaillierte Leitlinien für die Mitgliedsstaaten vorgelegt, um europäische Unternehmen während der Corona-Krise besser vor Übernahmen zu schützen. Diese Vorgaben sollen verhindern, dass wichtige Firmen aus dem Medizinsektor und anderen Branchen in die Hand von Investoren außerhalb der Europäischen Union geraten.

Viele Firmen seien von der Virus-Krise „vorübergehend geschwächt“, sagte von der Leyen. „Deswegen müssen wir wissen, welche Investoren außerhalb Europas in Not geratene Firmen aufkaufen wollen und zu welchem Zweck.“ Die EU müsse ihre wichtigen Technologien und Konzerne schützen.

Trump wollte Impfstoff-Forscher in die USA holen
Mitte März war bekannt geworden, dass US-Präsident Donald Trump das deutsche Unternehmen CureVac mit viel Geld in die USA lotsen wollte. Die Tübinger haben sich auf die Erforschung von Impfstoffen spezialisiert und forschen derzeit an einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus.

Kommissionspräsidentin von der Leyen forderte die EU-Staaten auf, rasch entsprechende Schutzinstrumente für Unternehmen zu beschließen, sofern sie solche Regelungen noch nicht hätten.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.