Plötzlicher Blizzard

Karambolage mit 200 Autos: Zwei Tote, 70 Verletzte

Ausland
20.02.2020 12:57

Zwei Tote, fast 70 Verletzte und 200 beteiligte Fahrzeuge: In Kanada hatte eine Karambolage auf einer Autobahn bei Montreal teils verheerende Folgen. Offenbar von einem Blizzard überrascht, waren unter anderem ein Schulbus und ein Tanklastwagen mit Gefahrengutkennzeichnung ineinandergekracht. „So ziemlich alles auf vier Rädern war beteiligt“, so Marie-Michelle Moore von der auch für die Highways zuständigen Provinzpolizei Surete du Quebec. Zum Glück sei kein Feuer ausgebrochen.

Wie unter anderem die „Montreal Gazette“ berichtet, war es am Mittwoch auf dem Highway 15 zu der Massenkarambolage gekommen. Ein plötzlich aufgezogener Blizzard dürfte die Ursache gewesen sein.

Todesopfer waren stundenlang in Wracks eingeklemmt
Zwei Personen waren nach Polizeiangaben mehrere Stunden in ihren Autos eingeschlossen - wegen der vielen beteiligten Fahrzeuge war es schwierig, zu ihren zu gelangen. Erst gegen 18 Uhr Ortszeit konnten sie geborgen werden - für sie kam jede Hilfe zu spät. Es soll an die 70 Verletzte geben, von denen mindestens zwölf in verschiedenen Krankenhäusern behandelt worden seien. Die restlichen Opfer seien an Ort und Stelle behandelt worden.

Straße erst kurz vor Massencrash geräumt
Laut dem Verkehrsminister habe es bereits in der Früh stark geschneit. Räumfahrzeuge seien im Dauereinsatz gewesen - auch kurz vor dem Massencrash sei der betroffene Abschnitt der A15 in La Prairie bei Montreal geräumt worden. Als der Blizzard heranzog, habe die Sicht plötzlich „gegen null“ betragen. „Die Straßenbedingungen waren nicht schlecht, aber der starke Wind hatte zur Folge, dass es keine Sicht mehr gab“, so Minister Francois Bonnardel. Der Wind habe den Autofahrern den Schnee gegen die Scheiben geklatscht - sie konnten daraufhin die Kollisionen nicht vermeiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele