Enormer Schaden

Mega-Flächenbrand nach Drusch-Arbeit auf Feld in Illmitz

Burgenland
14.07.2010 15:37
Zwei Hektar eines Getreidefelds, Unmengen an Stroh und ein 400 Meter langer Teil eines Weingartens sind in Illmitz im Bezirk Neusiedl am See am Dienstagabend zum Raub einer Feuersbrunst geworden. Kein Wunder, reicht doch bei der derzeit herrschenden Hitze schon ein kleiner Funke aus, um einen veritablen Flurbrand auszulösen. Bemerkt wurden die Flammen von einem 46-jährigen Mann aus Frauenkirchen, der mit einem Mähdrescher Lohndruscharbeiten für einen Landwirt durchführte.

Der Mann hatte gerade das erste Drittel eines 3,7 Hektar großen Feldes abgeerntet, als er plötzlich knapp 300 Meter von sich entfernt Feuer und Rauch aufsteigen sah.

Obwohl er prompt reagierte und sofort die Feuerwehr rief, konnten sich die Flammen rasch ausbreiten und sogar auf ein benachbartes Feld und einen Weingarten überspringen. Die mit insgesamt 39 Florianis und sieben Fahrzeugen angerückten Feuerwehren aus Podersdorf und Illmitz konnten den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen und schließlich auch löschen, doch der angerichtete Schaden erreichte dennoch beträchtliche Dimensionen.

Der Schaden an den Kulturen dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein, Angaben über die genaue Schadenshöhe können allerdings noch nicht gemacht werden. Auch die Ursache für den Brand liegt bis dato im Dunkeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele