11.02.2020 10:22 |

Ausschuss dagegen

Klagenfurt: Ringen um Tempo 40

Abgeblitzt ist der Klagenfurter Verkehrsreferent Christian Scheider mit seinem Vorstoß, auf ausgesuchten Straßen der Stadt Tempo 40 verordnen zu lassen. Der zuständige Ausschuss im Gemeinderat hat das abgelehnt. Der Stadtpolitiker will allerdings noch nicht aufgeben.

„Ein Projekt wie dieses sollte man nicht gleich ablehnen, wenn es vorher nicht getestet wurde. Tempo 40 wird ja bereits in einigen Städten in Österreich praktiziert. Dort sind Autofahrer und Anrainer damit zufrieden“, argumentiert der Stadtrat. „Auch Verkehrsexperte Kurt Fallast ist der Ansicht, dass man ein Pilotprojekt mit 40 km/h starten sollte. Es könnte für alle Beteiligten eine wertvolle Entscheidungshilfe sein“, meint Scheider.

Seiner Ansicht nach gebe es Bereiche, wo Tempo 30 zu langsam und 50 zu schnell wäre. Der Stadtrat verweist darauf, dass es bereits einige positive Rückmeldungen auf seinen Vorschlag gegeben habe, probeweise Tempo-40-Zonen einzuführen.

Er plant deshalb einen zweiten Anlauf im Ausschuss; diesmal jedoch mit Verstärkung. „Ich werde auch den Experten Fallast in die Sitzung mitbringen“, kündigt Scheider an.

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.