05.02.2020 11:57 |

In 4K mit 60 Bildern/s

Ur-Kinofilm erstrahlt dank Software in neuem Glanz

„Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“ aus dem Jahr 1895 gilt als einer der ersten Kinofilme überhaupt. 125 Jahre später erstrahlt das Werk der Gebrüder Lumière, die im Jahr zuvor mit der Erfindung des ersten brauchbaren Kinematographen den Grundstein für das heutige Kino legten, in neuem Glanz. Modernste Upscaling-Technologie macht es möglich.

Ein Zug fährt ein und Menschen steigen aus - damit ist die Handlung des nicht einmal einminütigen Stummfilms „Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“ (Video unten) auch schon hinreichend erklärt. Und doch: Das Publikum, das der ersten nicht öffentlichen Aufführung des Films am 28. Dezember 1895 in einem Pariser Café beiwohnte, war angesichts des bis dato unbekannten Realismus der Bilder überwältigt.

Seitdem hat sich in den Kinos dieser Welt viel getan: 3D, Laser-Projektion und Surround-Sound gehören mittlerweile vielerorts zum Standard. YouTuber Denis Shiryaev beweist nun, dass auch ein in die Jahre gekommener Film aus den Anfangstagen des Kinos - für heutige Verhältnisse - noch gut aussehen kann und verpasst dem Lumière-Kurzfilm mittels Algorithmen und Interpolation eine moderne 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.