In 4K mit 60 Bildern/s

Ur-Kinofilm erstrahlt dank Software in neuem Glanz

Web
05.02.2020 11:57

„Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“ aus dem Jahr 1895 gilt als einer der ersten Kinofilme überhaupt. 125 Jahre später erstrahlt das Werk der Gebrüder Lumière, die im Jahr zuvor mit der Erfindung des ersten brauchbaren Kinematographen den Grundstein für das heutige Kino legten, in neuem Glanz. Modernste Upscaling-Technologie macht es möglich.

Ein Zug fährt ein und Menschen steigen aus - damit ist die Handlung des nicht einmal einminütigen Stummfilms „Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“ (Video unten) auch schon hinreichend erklärt. Und doch: Das Publikum, das der ersten nicht öffentlichen Aufführung des Films am 28. Dezember 1895 in einem Pariser Café beiwohnte, war angesichts des bis dato unbekannten Realismus der Bilder überwältigt.

Seitdem hat sich in den Kinos dieser Welt viel getan: 3D, Laser-Projektion und Surround-Sound gehören mittlerweile vielerorts zum Standard. YouTuber Denis Shiryaev beweist nun, dass auch ein in die Jahre gekommener Film aus den Anfangstagen des Kinos - für heutige Verhältnisse - noch gut aussehen kann und verpasst dem Lumière-Kurzfilm mittels Algorithmen und Interpolation eine moderne 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele