Mit Molotowcocktails

Brände in Enns gelegt: Bursche (16) gefasst

Oberösterreich
27.01.2020 06:03

Eine Brandanschlagsserie von Enns in Oberösterreich könnte geklärt sein. Ein 16-Jähriger aus St. Valentin (Niederösterreich) steht im Verdacht, der Feuerteufel gewesen zu sein. Ob er alle insgesamt sechs Brände gelegt hat, ist noch nicht bekannt. Eine Holzhalle am Gelände des Ennser Frachtenbahnhofs war ebenfalls abgebrannt.

Rückblende zum 19. Jänner: Gegen 17.50 Uhr wurde in der Unterführung beim Bahnhof Enns ein Mistkübel in Brand gesteckt. Gegen 19.15 Uhr wurde erneut die Polizei über einen Containerbrand beim Bahnhof Enns alarmiert. Beide gingen glimpflich aus. Anders um 21.08 Uhr: Beim Eintreffen der Polizeibeamten stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand.

Brandbeschleuniger
Durch die starke Hitze wurde der Oberleitungsmasten der Westbahngleise so beschädigt, dass er umzustürzen drohte. Deshalb musste sogar der Zugverkehr eingestellt werden. An der Lagerhalle entstand Totalschaden. Es waren Brandbeschleuniger, vermutlich Molotowcocktails, verwendet worden.

Verdächtiger soll aus St. Valentin sein
Am 20. Jänner brannte in Enns im Ortsteil Enghagen ein Holzhaufen, am 21. Jänner in Hargelsberg ein Holzhaufen und ein Auto. Für wie viele Anschläge der nunmehr gefasste Jugendliche infrage kommt, ist noch unklar. Der 16-Jährige wurde am Samstag festgenommen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele