Mutter war betrunken

Baby kam mit mehr als drei Promille zur Welt - tot

Ausland
21.01.2020 10:56

In Polen ist eine stark alkoholisierte Mutter in einem Spital zur Entbindung aufgetaucht - drei Wochen später verstarb der Säugling. Das Baby war mit drei Promille im Blut und schweren genetischen Fehlbildungen zur Welt gekommen. Gegen die Frau wird nun wegen schwerer Körperverletzung ermittelt.

Das Baby kam laut Nachrichtenagentur PAP vor Weihnachten in einem Krankenhaus in Nowy Dwor Mazowiecki bei Warschau zur Welt. Besonders erschreckend: „Sowohl die 44-jährige Mutter als auch das Neugeborene hatten mehr als 3,2 Promille Alkohol im Blut“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das Baby wurde im Krankenhaus behandelt.

Genetische Defekte
Die Geburt sei zwar natürlich gewesen, allerdings etwa zwölf Wochen zu früh. Nach der Geburt habe sich die Frau selbst entlassen, sei allerdings noch im Krankenhaus von der Polizei vernommen worden. Das Baby habe genetische Defekte gehabt, die wohl in Zusammenhang mit dem Alkoholmissbrauch seiner Mutter standen. Es wurde in Warschau medizinisch versorgt, doch vergeblich. Das Kind wurde nur dreieinhalb Wochen alt. „Die Leiche des Kindes wird heute obduziert“, sagte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft am Dienstag in Warschau.

Gegen die Mutter ermittelte die Staatsanwaltschaft zunächst wegen schwerer Körperverletzung - von der gerichtsmedizinischen Untersuchung erhoffe man sich nun Klarheit über die genaue Todesursache.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele