Explosion in Spanien

800-Kilo-Platte schlug in Haus ein – drei Tote

Ausland
15.01.2020 21:25

Nach einer Explosion in einem spanischen Chemiepark ist die Zahl der Toten am Mittwochabend auf drei gestiegen. Ein Mann sei in einem Krankenhaus in Barcelona seinen schweren Verletzungen erlegen, berichteten Medien unter Berufung auf die Behörden.

Ein weiterer Mann war am Dienstagabend gestorben, als sein Haus von einer 800 Kilogramm schweren Metallplatte getroffen wurde, die kilometerweit durch die Luft geschleudert worden war. Das Dach seiner Wohnung im zweiten Stock sei eingestürzt, teilte die Feuerwehr mit. Augenzeugen sprachen von einer „beängstigenden Feuerkugel“ in Torreforta, einem Vorort der katalanischen Stadt Tarragona im Nordosten des Landes.

Mehrere Menschen verletzt
Die Leiche eines vermissten Mitarbeiters der Chemie-Firma war zuvor am Mittwoch in den Trümmern entdeckt worden. Bei der Explosion wurden nach Angaben der Regionalregierung zudem mehrere Menschen verletzt. Es handle sich vorwiegend um Mitarbeiter der Firma, auch ein Bewohner des Hauses in Torreforta sei verletzt worden.

Ursache weiter unklar
Die Ursache des Unglücks, das sich am Dienstag kurz vor 19 Uhr ereignete, blieb bis Mittwoch unklar. Die Behörden hatten zunächst vor giftigen Dämpfen gewarnt und die Anrainer dazu aufgerufen, nicht ins Freie zu gehen. Der Zivilschutz gab nach rund zwei Stunden aber Entwarnung.

Druckwelle kilometerweit spürbar
Auch lange nach der Explosion war von weitem noch eine hohe Rauchwolke zu sehen, wie Videoaufnahmen und Fotos in sozialen Netzwerken zeigten. Die Druckwelle war kilometerweit spürbar. Mehrere Straßen und der Zugverkehr waren stundenlang gesperrt. Mit einem Großaufgebot kämpfte die Feuerwehr die Nacht über gegen die Flammen.

In der Chemie-Fabrik wird Ethylenoxid produziert - ein hochentzündliches, farbloses Gas, das für die Herstellung unter anderem von Reinigungs- und Lösungsmitteln benutzt wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele