Edtstadler-Nachfolge

Angelika Winzig neue ÖVP-Delegationsleiterin

Politik
14.01.2020 15:34

Die ÖVP-Europaabgeordnete Angelika Winzig ist nach dem Wechsel von Karoline Edtstadler als Europaministerin nach Wien zur neuen ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament gewählt worden. Zur Stellvertreterin wurde Simone Schmiedtbauer gewählt, teilte die Delegation am Dienstag mit.

Winzig war bisher bereits stellvertretende Delegationsleiterin, sie kam mit der EU-Wahl im vergangenen Jahr ins Europaparlament. Die frühere Bundes- und Nationalrätin will die Zusammenarbeit der Delegation mit dem ÖVP-Klub stärken und sich in der EVP-Delegation überparteilich um Mehrheiten kümmern, wie sie sagte. Die Wahl fiel einstimmig aus, sagte der ÖVP-Europaabgeordnete Lukas Mandl.

Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, wollte die Funktion nicht wieder übernehmen. Er stehe nach den personellen Veränderungen in der Delegation nicht mehr als Delegationsleiter zur Verfügung, hatte Karas bereits Anfang Jänner erklärt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele