05.01.2020 15:54 |

Wegen Nötigung

Bombendroher von Arnoldstein im Jänner vor Gericht

Jener Mann, der seit Juli 2019 mehrmals Drohschreiben gegen Mitarbeiter des Gemeindeamtes Arnoldstein in Kärnten verfasst hatte, ist wegen Nötigung angeklagt worden. Der Mann muss sich am 22. Jänner vor Gericht verantworten, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft am Sonntag.

Die erste Drohung ging am 7. Juli 2019 ein, es folgten noch sechs weitere Briefe. Darin wurden der Bürgermeister und seine Stellvertreter mit dem Umbringen bedroht. Fünf Mal musste das Gemeindeamt geräumt werden, weil eine gründliche Durchsuchung durch die Polizei mit Hundestaffel nötig war. Bombe wurde dabei keine gefunden.

Am 8. November wurde ein Verdächtiger festgenommen, er wurde nicht nur wegen Nötigung, sondern auch wegen Verleumdung, dauernder Sachentziehung und Störung der Totenruhe angeklagt. Als Motiv gab er an, „dass die SPÖ in Arnoldstein alles bestimme“ und er „keine Roten mag“.

Nach Angaben seines Verteidigers wird er sich geständig verantworten. Derzeit ist noch ein psychiatrisches Gutachten ausständig, bei dem es um die Gefährlichkeit des Mannes geht.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 05. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.