„Ja, ich war in Rom!“

Josef Marketz soll neuer Bischof in Kärnten werden

Kärnten
27.11.2019 19:16

Endlich! Kärntens Katholiken haben lange gewartet; jetzt gibt es endlich eine Entscheidung, wer neuer Bischof werden soll. Es ist Caritasdirektor Josef Marketz. Der 64-Jährige: „Ja, ich hatte ein Gespräch in Rom. Die Ernennung muss aber noch offiziell verlautbart werden!“

„Außerdem muss die Ernennung in Österreich durch den Ministerrat“, erzählt Marketz in einem Gespräch mit der „Krone“. Der Caritasdirektor war vor einigen Tagen nach Rom berufen worden. Papst „Franziskus“ befindet sich zwar auf einer Japanreise, aber es gab einen Termin beim „Zuständigen“.

„Ich hatte ein Gespräch mit dem Kardinalpräfekt für die Bischöfe“, erzählt Marketz. Er geht davon aus dass sich sein Titel sehr bald von „Direktor“ in „Exzellenz“ ändern wird.

Josef Marketz ist Kärntner Slowene und in St. Philippen ob Sonnegg. Nach dem Theologiestudium in Salzburg und Laibach ging er zuerst als Diakon nach Ecuador und wurde dann im Jahr 1982 in Klagenfurt zum Priester geweiht.

Neben der Leitung des Slowenischen Seelsorgeamtes war Marketz mit der Pfarre Radsberg betraut; 2009 wurde er Direktor des Bischöflichen Seelsorgeamtes und Bischofsvikar. Er gab die beiden Kirchenzeitungen „Sonntag“ und „Nedelja“ heraus; seit 2014 ist er Direktor der Caritas.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele