Auch Absurdes dabei

Kampf gegen die Ölpest: Bereits 80.000 Tipps für BP

Ausland
13.06.2010 14:11
Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko hat der britische Konzern BP nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 80.000 Anregungen bekommen, wie das Leck am Meeresboden geschlossen sowie Wasser und Küsten gereinigt werden könnten. BP hat bisher 40 Experten darauf angesetzt, den Berg von Tipps zu sichten. Und das Team soll laut dem Konzern noch ausgeweitet werden: Etwa 250 Ideen würden zurzeit einer genaueren Prüfung und Tests unterzogen.

Ein Großteil der Ideen sei BP-Unternehmenssprecher Mark Proegler zufolge jedoch unrealistisch bzw. nicht ganz ernst gemeint - oder unsinnig, wie etwa der Vorschlag von Senator Chuck Grassley aus dem US-Staat Iowa: "Es gibt einen Prozess beim Bierbrauen, ich weiß nicht, ob es Hefe ist oder so. Man kann diese mikroskopischen Dinge ins Öl tun, und sie sterben, und alles, was dann noch übrig bleibt, ist etwas Methangas", so der Politiker.

Bei allem Ernst - die Lage im Golf von Mexiko wird immer dramatischer - sorgten Grassleys Äußerungen dann doch für einiges Amüsement in den USA. "Was will er - das Meer betrunken machen, damit es das Öl herauskotzt?", spöttelte etwa der prominente TV-Politsatiriker Jon Stewart. Grassleys Ratschlag ist nur einer von vielen, auch im Internet überbieten sich Privatbürger gegenseitig mit Ideen.

BP: Auch durchaus seriöse Vorschläge dabei
Daneben gibt es aber auch Vorschläge, die von BP durchaus ernst genommen und dementsprechend überprüft werden. Dazu gehört eine Technologie zur Trennung von Wasser und Öl, in die der Schauspieler Kevin Costner gut 20 Millionen Dollar investiert hat. Auch ein Verfahren zur Trennung von Öl und Sand, entworfen von einer texanischen Firma, schaffte es in die Endrunde. Dagegen stieß der Vorschlag eines Biotech-Unternehmers, natürliche Mikroorganismen zur Zersetzung des Öls einzusetzen, bei BP auf wenig Gegenliebe.

Atombombe oder Wattebäusche?
Von vornherein chancenlos war natürlich eine Überlegung russischer Medien: Wie wäre es, tief im Meeresboden einen Atomsprengsatz zu zünden? So etwas soll die damalige Sowjetunion vor Jahrzehnten getan haben, um eine sprudelnde Quelle zu stopfen. Durch die Explosion der "Nukes" könnte das Bohrloch praktisch zusammengeschmolzen werden, so die Idee. US-Atomexperten gab das willkommenen Stoff für Fernseh-Auftritte, aber die Washingtoner Regierung winkte sofort ab: Die nukleare Option sei kein Thema. "Das wäre verrückt", sagte ein Regierungsbeamter.

Also vielleicht doch besser eine konventionelle Waffe - etwa ein Beschuss des Öllecks mit großen Wattebäuschen? Die könnten das Öl doch aufsaugen, empfahl ein Mann aus Florida. Und er muss es schließlich wissen: Er habe das Ganze nämlich mit einem Rohr seiner Gartenbewässerungsanlage ausprobiert.

Eine Firma im US-Staat Maryland hat nach eigenen Angaben einen harzigen Stoff entwickelt, der dreimal so dicht ist wie herkömmlicher Beton. Würde man so etwas in das Leck schießen, wäre es schnell verschlossen, glaubt das Unternehmen.

Technologien aus der Gefäßchirurgie im Gespräch
Ein wahrer Hit unter den Ideen: "Schiebt einen aufblasbaren Gegenstand ins Steigrohr, aus dem es sprudelt, etwa einen Ballon. Ähnlich", so argumentieren die Befürworter, "praktizieren es Ärzte, wenn sie Arterien dichtmachen wollen - und was gut für den Menschen ist, kann auch in diesem Fall nur nützen." Auch ein Mitarbeiter der US-Umweltbehörde EPA ist im Rennen. Er hat einen Ölleck-Stopfen entwickelt, der an einen Regenschirm erinnert, und hofft, dass BP darauf zurückgreift.

Ein Mann aus Virginia wundert sich, warum der britische Ölriese noch nicht selbst auf Folgendes gekommen ist: "Wie wäre es, mehr Löcher in das kaputte Steigrohr in 1.500 Meter Tiefe zu bohren?" Dann würde nämlich der Druck sinken, mit dem jetzt das Öl aus der Öffnung heraussprudelt, und BP könnte das offene Rohrende dann leicht durch die Injektion von Härtungsmitteln versiegeln.

"Große Zange nehmen und dann mit Paketband zukleben"
"Kneift das Rohr zu, mit einer riesigen Zange. Klebt es zu, mit Band wie beim Paketpacken. Friert es zu, mit Hilfe von flüssigem Kohlendioxid oder Stickstoff. Spannt ein Zelt über das Leck und holt das aufgefangene Öl mit einem Riesenstaubsauger heraus." Auch der Präsident könnte das Übel stoppen - meint zweifellos ein politischer Gegner: Er wünscht sich Barack Obama auf dem Meeresboden, mit dem Daumen auf dem Leck. Umgekehrt regt ein Liberaler an, dass der erzkonservative Radio-Talker Rush Limbaugh seinen "fetten A..." nutzt, um sich auf das Rohr zu setzen.

Eine Nonne hat eine ganz andere, friedvolle Anregung: Vielleicht, so gab sie in einem Radio-Wettbewerb um die beste Anti-Ölpest-Idee zu bedenken, hilft eines am besten: beten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele