06.11.2019 06:00 |

Expertenbericht fertig

Was wurde aus dem ÖVP-Hacker?

Es war der große Skandal im Wahlkampffinale, noch nie hat sich in Österreichs Polit-Landschaft so etwas zugetragen: der Hacker-Angriff auf die ÖVP. Doch nach der Wahl wurde es ruhig um die Causa. Der Grund: Es scheint zunehmend unrealistisch, Täter aufzuspüren.

Die ÖVP hatte im Wahlkampffinale ein Problem: Immer wieder sickerten Interna durch, zum Teil schlugen diese in für die Türkisen äußerst unangenehmen Geschichten - etwa über teure Beraterverträge - auf.

Die Suche nach dem Datenleck förderte einen Skandal zutage: Denn die ÖVP wurde, wie sie drei Wochen vor der Wahl sagte, gehackt. Der beauftragte IT-Profi Avi Kravitz zeigte sich damals zuversichtlich, die Hacker aufzuspüren.

Tätersuche bisher erfolglos
Dann aber wurde es ruhig um die Causa. Und das liegt vor allem daran, dass die Tätersuche bisher erfolglos verlief. Die ÖVP hat nun ihre interne Aufklärungsarbeit beendet und einen 71-seitigen Bericht an die Staatsanwaltschaft Wien geschickt - und klar ist bisher nur, dass der Angriff von schwer zu enttarnenden Profis über einen Server in Frankreich geschah. Die Staatsanwaltschaft erklärte auf Anfrage, dass noch ermittelt wird.

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen