Prozess in Innsbruck

Cannabis gezüchtet und teils verkauft: Haftstrafe

Tirol
23.10.2019 07:00

Ein 35-jähriger Einheimischer soll seit 2012 rund 73 Kilogramm Cannabis angebaut und zum Teil weiterverkauft haben. Im Frühjahr kam es zur Festnahme, gestern zu Verhandlung, inklusive Haftstrafe und Tränen.

Während der Angeklagte spricht, wippt seine Lebensgefährtin das Neugeborene in der Babyschale. Sie wird später mit ihm Platz tauschen müssen. Doch erst mal muss sich der Erstangeklagte verantworten - und die Vorwürfe, die wiegen schwer. Insgesamt 73 Kilogramm Cannabis soll er in den vergangenen sieben Jahren in einem extra dafür angemieteten Haus angebaut und teils weiterverkauft haben.

Geständnis
Er bekenne sich schuldig, sagte der 35-jährige Angeklagte. Doch wie ein vollumfängliches Geständnis, das der Verteidiger zu Prozessbeginn ankündigte, hörte sich seine Aussage weniger an. Mengen, Zahlen, Anbauzyklen - Konkretes war dem 35-Jährigen nicht zu entlocken.

„Eine schwere Zeit“
Aufgeflogen war der Mann durch einen anonymen Hinweis, die Polizei observierte ihn, schließlich kam es zur Hausdurchsuchung. Es folgte eine Festnahme und sechs Monate U-Haft - „eine schwere Zeit“, wie der Angeklagte am Dienstag sagte. Herausgerissen aus seiner Familie, nicht wissend, dass seine Taten so schlimme Konsequenzen haben würden. „Es tut mir wahnsinnig leid“, sagte er vor Gericht.

Auch Freundin angeklagt
Seine Lebensgefährtin war ebenfalls angeklagt, sie habe ihm in einem Fall geholfen, 197 Pflanzen in besagtes Haus zu bringen. „Teilweise schuldig“, sagte sie gestern. Während sie spricht, wippt ihr Partner das Baby, eine Träne rollt ihm über die Wange.

Haft- und Geldstrafe
„In Wahrheit hat er seine Familie mit den Drogen finanziert“, sagt der Staatsanwalt abschließend. Die Polizei habe akribisch ermittelt, die Beweislage sei erdrückend. Der Verteidiger unterstrich die Unbescholtenheit, die Geständnisse - aber am Ende nützte alles nichts: Drei Jahre noch nicht rechtskräftige Haft für den 35-Jährigen, eine Geldstrafe für seine Freundin, rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele