Kurz beim Präsidenten

Klima für Van der Bellen „ganz oben auf der Liste“

Österreich
07.10.2019 12:58

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat in einer kurzen Ansprache nach der Erteilung des Regierungsbildungsauftrags betont, dass seiner Ansicht nach die „Klimakatastrophe“ in den anstehenden Regierungsverhandlungen „ganz oben auf der Agenda“ stehen sollte. ÖVP-Obmann Sebastian Kurz nannte dagegen den „drohenden Wirtschaftsabschwung“ als größte Herausforderung, Klimaschutz kam bei ihm erst auf Platz vier.

„Ich betraue Sie, Herr Bundesparteiobmann Kurz, als Vorsitzenden der stimmenstärksten Partei mit der Erstattung von Vorschlägen zur Bildung einer neuen Bundesregierung“, sagte Van der Bellen nach dem rund einstündigen Gespräch mit dem ÖVP-Chef.

„Ein starkes Österreich in einem gestärkten Europa“
Er lese manchmal in den Medien, dass er in Sachen Regierungsbildung klare Vorstellungen hätte, sagte Van der Bellen. „Einen Wunsch habe ich ganz sicher: Unabhängig von den Parteifarben in der Regierung wünsche ich mir eine rot-weiß-rote Regierung, das heißt, ein starkes Österreich in einem gestärkten Europa“, sagte er. „Mir ist nicht so wichtig, wer mit wem regiert, mir ist wichtig, wer wofür regiert.“

Umgang mit Klimakatastrophe für Van der Bellen oberste Priorität
„Ganz oben auf der Agenda“ sollte aus Sicht des Staatsoberhaupts „der Umgang mit der drohenden Klimakatastrophe“ stehen. Auch die Unabhängigkeit der Justiz sprach er an: „Ich werde auf eine sorgfältige inhaltliche, politische und personelle Behandlung der Sicherheits- und Justizfragen im Rahmen des Regierungsbildungsprozesses großes Gewicht legen“, betonte er. Außerdem werde auf die sich eintrübende Konjunkturlage Rücksicht zu nehmen sein. Voraussetzung dafür sei ein moderner Bildungs- und Forschungssektor.

„Last but not least“ wünschte sich Van der Bellen einen ausgeglichenen Frauen- und Männeranteil: „Die amtierende Bundesregierung besteht je zur Hälfte aus Frauen und Männern und ich fände es gut, wenn auch in der künftigen Bundesregierung der Frauenanteil entsprechend hoch ist.“

„Der Wahlkampf ist vorbei“
„Der Wahlkampf ist vorbei, die Zeit des Findens von Lösungen ist gekommen“, appellierte er an die Parteien, ehrliche Verhandlungen zur führen. Türen, die jetzt zugeschlagen würden, würden für lange Zeit geschlossen bleiben. Er habe in der vergangenen Woche eingehende Gespräche mit den Vertretern der im Nationalrat vertretenen Parteien geführt, in denen er diese ersucht habe, in den folgenden Verhandlungen „das Wohl Österreichs über allfällige parteitaktische Interessen zu stellen“, sagte Van der Bellen.

Zum weiteren Prozedere erklärte der Bundespräsident, er habe mit Kurz vereinbart, dass dieser ihn über den Fortschritt der Verhandlungen laufend informieren werde. Er selbst werde auch mit den Vertretern der anderen Parteien im Gespräch bleiben.

Kurz bedankte sich anschließend einmal mehr bei seinen Wählern für das Vertrauen und bei Van der Bellen für den Auftrag zur Regierungsbildung. Nach den informellen Gesprächen der vergangenen Woche werde er diese Woche offizielle Gespräche mit den Chefs aller im Parlament vertretenen Parteien führen, kündigte er an.

Kurz hat drei Ziele
Dafür nannte er drei Ziele, mit denen er in die Gespräche gehen werde: Er wolle dafür sorgen, dass die politische Kultur nach dem teilweise „sehr schmutzigen Wahlkampf“ wieder eine bessere werde. Außerdem will Kurz über eine mögliche parteiübergreifende Zusammenarbeit im Parlament sprechen. „Zum Dritten ist das große Ziel dieser Gespräche natürlich, eine stabile und handlungsfähige Regierung zu bilden.“

„Drohender Wirtschaftsabschwung“ größte Herausforderung für Kurz
Seine Prioritätenlisten war eine andere als die von Van der Bellen. Die größte Herausforderung, die unmittelbar bevorstehe, sei die Frage, wie man mit dem „drohenden Wirtschaftsabschwung“ umgehe. Zweites großes Anliegen ist es für Kurz, den „Weg der Steuerentlastung fortzusetzen“. Drittens will er den „entschlossenen Weg im Kampf gegen illegale Migration in Österreich und Europa“ weitergehen. Erst als vierten Punkt nannte Kurz jenen Bereich, den Van der Bellen als die größte Herausforderung bezeichnet hatte, nämlich den Kampf gegen den Klimawandel.

„Ich werde alles tun, um dieses Land, unser schönes Österreich, in eine gute Zukunft zu führen“, versprach Kurz. „Auf uns kommen intensive Wochen und Monate zu.“

Sondierungsgespräche starten am Dienstag mit Rendi-Wagner
Die Chefs der im Parlament vertretenen Parteien wird Kurz am Dienstag und Mittwoch zu ersten offiziellen Gesprächen treffen. Die Sondierungsgespräche starten am Dienstag um 11 Uhr mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Die Vieraugengespräche finden im Winterpalais in der Wiener Himmelpfortgasse statt.

Am Dienstag um 15 Uhr ist entsprechend der Stärke der Parteien im Nationalrat FPÖ-Chef Norbert Hofer als Zweiter zum Gespräch geladen, teilte die ÖVP mit. Am Mittwoch um 11 Uhr folgt ein Treffen mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Aus terminlichen Gründen als Letzter ist Grünen-Chef Werner Kogler dran: Er wird Kurz am Mittwoch um 17.30 Uhr treffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele