In Deutschland gefasst

Todesschütze vor Café: Verdächtiger ausgeliefert

Salzburg
24.09.2019 15:13

Nach der tödlichen Bluttat vor einem Café im Salzburger Stadtteil Lehen Anfang Juni ist am Dienstagvormittag ein Tatverdächtiger von deutschen Behörden an Ermittler des Landeskriminalamtes Salzburg nahe der Grenze Salzburg-Freilassing übergeben worden. Der mittlerweile 32-jährige Albaner war am 22. Juni in Düsseldorf festgenommen worden und befand sich seither in Auslieferungshaft.

Der aus Tirana stammende Albaner mit dem Spitznamen „Klod“ ist der Polizei in Deutschland bei einer Routinekontrolle in einer Bar ins Netz gegangen. Er steht im Verdacht, am späten Abend des 4. Juni in Salzburg einen 46-jährigen Bosnier erschossen und dessen 24-jährigen Sohn - er war kurz davo Vater geworden - durch einen zweiten Schuss schwer verletzt zu haben. Die Tatwaffe - eine Glock-Pistole vom Kaliber neun Millimeter - wurde sichergestellt.

„Der Mann ist dringend tatverdächtig“
Sobald der 32-Jährige von Ermittlern in Salzburg einvernommen worden ist und das polizeiliche Vernehmungsprotokoll vorliegt, wird die Staatsanwaltschaft Salzburg entscheiden, ob ein Antrag auf Verhängung der Untersuchungshaft beim Landesgericht Salzburg gestellt wird, erklärte der stellvertretende Staatsanwaltschaftssprecher Robert Holzleitner. „Aus derzeitiger Sicht werden wir den Antrag auf U-Haft stellen. Der Mann ist dringend tatverdächtig.“

Weiterer Verdächtiger in Haft
Bereits seit Mitte Juni sitzt ein 34-jähriger Albaner in Zusammenhang mit der Tat in Salzburgin U-Haft. Gegen ihn wird wegen Beitragstäterschaft zum Mord und Mordversuch ermittelt. Er wird verdächtigt, dem mutmaßlichen Schützen die Tatwaffe übergeben zu haben. Der Mann wies zuletzt jede Mittäterschaft von sich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele