Tödliche Schüsse

Salzburger Polizei jagt diesen Mordverdächtigen

Salzburg
07.06.2019 11:23

Dienstagabend um 22.20 Uhr löschten Schüsse aus einer Pistole das Leben von Samir H. (46) aus, sein Sohn Dzenis H. (24) überlebte den Oberschenkel-Durchschuss - und trauert herzergreifend via Facebook. Währenddessen werkt die Kripo an der Tataufklärung: Der Todesschütze dürfte ein Albaner, Anfang 30, sein.

Nur noch dunkle Flecken und auf den Asphalt gesprayte orange Kreise sind vor der Cafe Bar Focus zu sehen, während Passanten vorbeispazieren, der Verkehr brummt. Samir H. (46) lag vor dem Eingang des Lokals, mit ausgestreckten Armen, getötet durch einen Schuss in die Brust aus einer schwarzen Pistole. Minuten davor hat der Bosnier noch auf die Geburt seines Enkels angestoßen. Dann holte ihn sein Sohn heraus, der zweifache Vater Dzenis H. (24). Gemeinsam wollten sie einen Streit regeln. Sekunden später fielen zwei Schüsse. Vater und Sohn sackten zu Boden, nur Dzenis überlebte - ein Handwerker, der in dem Lokal auch kellnert.

Der 24-Jährige will den Schützen nicht kennen, ein Unbekannter, der mit ihm im Gastgarten stritt, den angetrunkenen Bosnier beschimpfte und ohrfeigte. So erzählt es Dzenis der Polizei. Lehen hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Regeln, wissen Salzburger. Neben Wettlokalen, Imbissbuden und internationalen Shops regiert hier so manches Mal das Gesetz der Straße. Ein milieubedingter Hintergrund scheint nicht nur denkmöglich - wie so oft wird es um Geld gegangen sein. So wird es erzählt. Statt mit Worten löste auch der Mörder den Streit mit einem lockeren Finger am Abzug: richtig eiskalt.

Waffe kurz vor Tat abgeholt
Ein Albaner war es, sagen Zeugen: Anfang 30, mit zur Seite gekämmten schwarzen Haaren. Er trug ein weiß-blaues Karohemd, dunkle Jeans - ein kräftiger Mann, 1,85 Meter groß. Und ein Vollbartträger. „Krone“-Recherchen zufolge hat er sich seine Waffe erst kurz vor der Tat abgeholt. Ganz in der Nähe und von einem Bekannten, dem er sie geliehen hatte. Mit der Pistole in der Bauchtasche ging er zum Lokal: Aggressiv und jähzornig trat er auf, als wäre er auf Drogen, wird erzählt. Durchaus plausibel, beachtet man die blitzschnelle Eskalation.

Sogar ein zweiter Beteiligter ist Thema auf der Straße. Offiziell ist noch nichts, die Kripo ermittelt. Während die Polizei etwaige Zeugen bittet, sich unter der Telefonnummer 059/133-503-333 zu melden, trauert Dzenis H. vom Spitalsbett aus: „Du warst ein guter Mensch und so werde ich mich an dich mein Leben lang erinnern“, schreibt er in seiner Muttersprache auf seinem Facebook-Profil, adressiert an seinen Vater.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele