Lava löste Brände aus

Touristen in Angst: Explosion im Vulkan Stromboli

Ausland
28.08.2019 21:19

Der Vulkan Stromboli unweit von Sizilien hat am Mittwoch Ängste unter Touristen ausgelöst. Die kleine, gleichnamige Insel wurde von einer heftigen Explosion im Inneren des Vulkans erschüttert. Danach trat Lava aus, was einige Brände verursachte. Verletzte oder Sachschäden wurden aber keine gemeldet.

Nach der Explosion erhob sich eine Rauchwolke, die weithin zu sehen war. Die Explosion wurde auch auf der benachbarten Insel Salina gehört.

Touristen flüchteten vom Strand
Eine Gruppe verängstigter Touristen flüchtete vom Strand und versammelte sich auf einem Platz vor der Kirche der Ortschaft, berichteten lokale Medien. Der Zugang zur Spitze des Vulkans ist seit längerer Zeit verboten.

Bei Explosion im Juli starb ein Tourist aus Sizilien
Zu einer Explosion des Vulkans Stromboli war es bereits Anfang Juli gekommen. Dabei kam ein sizilianischer Tourist ums Leben. Der Stromboli ist wie der Ätna auf Sizilien ständig aktiv. Die Vulkaninsel gehört zu den im Norden von Siziliens liegenden Liparischen Inseln.

Im Dezember 2002 hatten bis zu zehn Meter hohe Wellen Stromboli und die Nachbarinseln teilweise überschwemmt. Mehrere Häuser wurden beschädigt und drei Männer verletzt, darunter ein deutscher Tourist. Auch 2007 und 2010 war der Vulkan ausgebrochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele