Iraker in Haft:

Frisör als Schlepper verurteilt

Burgenland
08.08.2019 07:40

Die Aussicht auf schnelles Geld ließ einen vierfachen Familienvater zum Kriminellen werden. Zehn Illegale sollte der 42-Jährige von Ungarn nach Österreich schleppen und dafür 7000 Euro „Honorar“ bekommen. Doch kurz hinter der Grenze war Endstation. Vor Gericht fasste der Angeklagte nun 18 Monate Haft aus.

Nein, ein typischer Schlepper ist Ahmed M. sicherlich nicht. Darüber waren sich die meisten Gerichtskiebitze einig. Doch der Reihe nach. Perfekt integriert betrieb der gebürtige Iraker lange Jahre in Belgien einen Frisör-Salon. Doch gesundheitliche Probleme zwangen den vierfachen Familienvater zur Aufgabe seines geliebten Berufes. „Ich musste mein Geschäft verkaufen, hatte aber noch 30.000 Euro Schulden“, schilderte M. vor Gericht in Eisenstadt. Und so ließ er sich von einem vermeintlichen Freund zu einem verhängisvollen Entschluss verleiten: „Ich sollte Flüchtlinge illegal von Ungarn nach Österreich bringen.“ Um weniger aufzufallen, mietete sich der 42-Jährige in Italien ein Wohnmobil: „Kastenwagen werden kontrolliert, mit dem Camper hoffte ich, durchzukommen.“

Doch weit gefehlt. Die österreichische Polizei lag schon auf der Lauer, für den Schlepper klickten die Handschellen. „Mein Mandant hat einen Fehler begangen und bekennt sich schuldig“, so Verteidiger Mark Tuttinger. Nach kurzer Beratung fällte der Schöffensenat sein Urteil: 18 Monate unbedingte Haft.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele