In der Nacht:

Bewohner vor Feuer gerettet

Burgenland
10.07.2019 07:27

Dramatische Szenen spielten sich mitten in der Nacht in Großpetersdorf ab. Die Wohnung einer Siedlungsgenossenschaft ging aus vorerst ungeklärter Ursache in Flammen auf. Mieter Philipp E. (29) konnte rechtzeitig auf den Balkon flüchten. Er wurde gerettet und ins Spital gebracht. Das ganze Haus musste evakuiert werden.

Um 2.43 Uhr in der Nacht schrillten am Dienstag bei der Feuerwehr im Ort die Alarmglocken. In der Küche einer Wohnung war ein Brand voll ausgebrochen. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster, als ein Zeitungszusteller das Unglück bemerkt hatte. Notruf! Während die Einsatzkräfte anrückten, konnte sich Bewohner Philipp E. auf den Balkon retten. Der 29-Jährige wartete dort, von Qualm bedrohlich eingenebelt, auf Hilfe. „Die Situation war ernst. In erster Linie ging es um die Bergung des Mannes mittels Leiter“, sagt Stützpunktkommandant Oliver Class. Philipp E. wurde aus seiner gefährlichen Lage befreit und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert.

Nach der Evakuierung des gesamten Hauses mussten alle Bewohner in Ersatzquartiere gebracht werden. „Wann sie zurückkehren können, ist fraglich“, so die Polizei. Insgesamt bekämpften 26 Florianis aus Großpetersdorf und Oberwart die Flammen. Stunden später waren die Brandermittler des Koordinierten Kriminaldienstes an der Arbeit.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele