Überraschende Rede

Gaddafi outet sich als Fan von Barack Obama

Ausland
16.04.2010 13:10
Der libysche Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi ist von US-Präsident Barack Obama und dessen außenpolitischen Vorstellungen begeistert. Bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des US-Luftangriffes in Tripolis vor 24 Jahren sagte er: "Die Politik Obamas, so wie sie sich bislang darstellt, verdient es, dass man ihn unterstützt und dass man ihm dabei hilft, seine Pläne in die Tat umzusetzen."

Obama habe den Frieden als strategisches Ziel gewählt und sich von den "verrückten" US- Strategien der Vergangenheit verabschiedet. "Ich kann sagen, dass es derzeit keinerlei Probleme zwischen Libyen und Amerika gibt", erklärte Oberst Gaddafi. Das Verhältnis sei sogar freundschaftlich.

Er riet der US-Regierung darüber hinaus, ihre Parteinahme für Israel im Nahostkonflikt zu beenden. Gaddafis Vorschlag zur Lösung des Nahostkonflikts ist nicht die vom Westen und den Palästinenser-Vertretern befürwortete Zwei-Staaten-Lösung, sondern die Gründung eines einzigen Staates für Araber und Juden auf dem Gebiet des historischen Palästinas.

Mit dem Luftangriff auf die Hauptstadt Tripolis vor 24 Jahren wollte der damalige US-Präsident Ronald Reagan den Diktator töten. Der libysche Staatschef, der in dieser Zeit noch Terroristen unterstützte, überlebte jedoch, weil er in dieser Nacht nicht in seinem Haus, sondern in einem Zelt übernachtete. Neben vielen anderen Zivilisten wurde damals auch Gaddafis 15 Monate alte Adoptivtochter Hana getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele