„Positives Signal“

Karfreitag: Auch Caritas-Chef für Neuregelung

Österreich
10.06.2019 17:05

Caritas-Präsident Michael Landau schließt sich der Forderung des steirischen Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer (ÖVP) an, die Karfreitags-Regelung wieder aufzuschnüren und neu zu verhandeln. Dies wäre dies ein „positives Signal“, betonte er in seiner Pfingstmontags-Predigt im Stephansdom. Welche Regelung er gerne hätte, sagte er nicht.

Landau würde sich „freuen, wenn im geduldigen Gespräch gemeinsam mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften, vor allem aber auch den Sozialpartnern, eine gute Lösung gelingt“. Es gelte, Minderheiten zu achten und zu stärken - im konkreten Fall die Evangelischen, denen Türkis-Blau den Karfreitags-Feiertag genommen hat.

Schützenhöfer will Feiertag für alle
Die neue Karfreitags-Debatte hat kurz vor Pfingsten der steirische ÖVP-Landeschef Schützenhöfer losgetreten. Er verlangte eine Reform der umstrittenen Regelung - denn: „Der Karfreitag soll für die Evangelischen frei sein, und wenn es nicht anders geht, dann auch für die Katholiken.“ Aus der ÖVP kam jedoch umgehend eine Absage, man halte an den Beschlüssen der ÖVP-FPÖ-Regierung fest, hieß es.

In Hinsicht auf die Übergangs-Expertenregierung plädierte der Caritas-Präsident für „Respekt für Politiker“, denn „unser Land braucht Menschen, die sich dieser Aufgabe und Verantwortung mit ganzem Verstand und Herzen widmen“. Außerdem mahnte Landau, die Anliegen der für den Klimaschutz demonstrierenden Schüler ernst zu nehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele