Täter geständig:

Einbrüche in Schulen geklärt

Burgenland
03.06.2019 12:44

Trotz geringer Aussicht auf Beute durchwühlten Einbrecher wochenlang Schulen und Vereinshäuser im südlichen Burgenland. Auf der Suche nach Geld richteten die Täter einen Schaden von Zehntausenden Euro an. Haft! Jetzt wurde den drei Deutschen und dem Wiener Komplizen eine ganze Serie an Delikten nachgewiesen.

Die drei im steirischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wohnhaften Männer und der Kompagnon aus Wien, alle zwischen 16 und 28 Jahre alt, hatten - wie berichtet - seit November vergangenen Jahres ihr Unwesen getrieben. Geschnappt wurden die Kriminellen bereits im Jänner. Bei ihren weitverzweigten Nachforschungen bekamen die steirischen Beamten kräftige Unterstützung vom Landeskriminalamt Burgenland sowie von örtlich zuständigen Polizeidienststellen. Mittlerweile konnten die Ermittler die Bande etlicher Delikte überführen. Konkret geht es um 26 Einbrüche in Schulen und Vereinshäuser, viele davon in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf. Sämtliche Straftaten wurden innerhalb weniger Wochen verübt. Anfang Jänner brachen die drei Deutschen und ihr Komplize dann bei einem Sportverein in Kainbach bei Graz ein.

Kurz darauf war das diebische Quartett festgenommen worden. Die Art des Vorgehens der Bande war meist ähnlich: Durch gewaltsames Aufbrechen gelangte sie in die Objekte, vorrangig wurden Bargeld, elektronische Geräte, Zigaretten und auch Lebensmittel gestohlen. Die Beute schaffte sie laut Polizei mit einem Pkw davon. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Hinter Gittern der Justizanstalt Graz-Jakomini zeigten sich die vier Tatverdächtigen nun geständig.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele