Profitipps

Mit E-Mountainbikes über Stock und Stein

Kärnten
13.05.2019 13:27

E-Mountainbikes sind der Renner schlechthin. Vollgefedert geht’s nicht nur Singletrails hinunter, sondern auch hinauf. Bike-Profi Stefan Müller verrät uns, worauf es ankommt.

Stefan Müller ist leidenschaftlicher Mountainbiker und so verbringt er jede freie Minute im Sattel. Immer öfters sieht man den sympathischen Millstätter aber auch auf dem E-Mountainbike sitzen. „E-Bikes sind einfach genial, weil man ganz andere Sachen damit machen und noch viel mehr erleben kann“, schwärmt Stefan.

„E-Bikes sind genial!“

Doch einfach nur draufsitzen und lostreten, davon hält Stefan wenig: „Ein E-Bike hat viel mehr Gewicht, das man mit sich führt, es ist oft sperriger und schwieriger im Handling.“ Bevor man also einen Singletrail mit dem neuen E-Mountainbike runterbrettert oder raufstrampelt, sollte man es laut Stefan lieber gemütlicher beginnen, etwa mit einer Runde um einen der wunderschönen Kärntner Seen, wie den Millstätter See, wo übrigens heuer wieder vom 31. Mai bis 2. Juni das E-Motion E-Bike-Event stattfinden wird.

„Viele kaufen sich ein E-Mountainbike, sind prompt begeistert und treten gleich am ersten Tag einen Berg hinauf. Doch runter kommen sie nicht so leicht, weil man das schwere Bike oft unterschätzt, so können sich auch die Bremswege verlängern“, weiß Stefan, der allen neuen E-Mountainbikern rät, „es langsam anzugehen“. Und das beginnt schon beim Kauf.

„Ein guter Händler passt das E-Bike auf den Kunden an“, erklärt Stefan: „Zuerst muss die Rahmengröße passen, aber auch die Federung muss auf das individuelle Gewicht des Fahrers abgestimmt sein, ebenso die Bremsen.“

Beim Biken im Gelände sollte man immer vorausschauend fahren, stets bremsbereit sein. „Geht’s bergab, sollte man immer eine stehende Position wählen“, so der Mountainbike-Profi: „Das hat viele Vorteile, man beherrscht sein Bike einfach viel besser.“ Absenkbare Sattelstützen sind mittlerweile bei jedem guten E-Mountainbike ein Muss. Wer auf Singletrails unterwegs sein will, der sollte laut Stefan auf keinen Fall auf die Schutzausrüstung vergessen: „Ein Sturzhelm ist Pflicht. Ich selbst hab beim Biken immer meinen Rucksack von Outentic dabei, der hat bereits einen Rückenprotektor integriert.“

Sinnvoll sind auch Bikeschuhe mit steifer Sohle, um einfach mehr Kraft auf das Pedal zu bringen. Und Stefan zeigt, was er aus E-Bikes rausholen kann und brettert einen Singletrail nach dem anderen hinunter. „Mir ist es wichtig, dass man nur auf offiziellen Trails unterwegs ist, um Konflikte mit Grundbesitzern und Wegerhaltern zu vermeiden. Alleine in Kärnten gibt es sicherlich zwischen 70 und 80 Singletrails und es werden immer mehr. Also, genug Möglichkeiten, um mit seinem neuen E-Bike zum Spaß haben.“ Stefan selbst nutzt sein E-Mountainbike zum Training: „Früher bin ich mit meinem Bike einmal rauf gefahren und danach den Trail wieder runter. Jetzt fahre ich die Runde drei Mal.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele