Auszeichnung

„Zivildiener des Jahres“ stammt aus Tirol!

Tirol
11.05.2019 08:00

Der „Zivildiener des Jahres 2018“ kommt aus Tirol, heißt Leander Örley und absolvierte seinen Dienst im Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik für blinde und sehbehinderte Kinder in Innsbruck. Karoline Edt-stadler (ÖVP), Staatssekretärin im Innenministerium, nahm am Freitag höchstpersönlich die Verleihung vor.

Je ein engagierter junger Mann aus jedem Bundesland wurde in Wien würdig vor den Vorhang geholt. „Zivildiener sind eine überlebenswichtige Säule unserer Gesellschaft, die oftmals still und nicht wahrgenommen ihrer Pflicht nachgehen“, erklärte Edtstadler.

Arbeit mit sehbehinderten Kindern
Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hat aus allen Bewerbungen die Preisträger ausgewählt. Das Rennen hat der Tiroler Leander Örley gemacht. Er arbeitete mit sehbehinderten Kindern eng zusammen.

„Liebevolle und geduldige Bezugsperson“
„Örley zeichnet sich durch seine bescheidene und ruhige Art aus und entwickelte sich in seiner Zeit als Zivildiener zu einer liebevollen und geduldigen Bezugsperson“, erklärte Edtstadler und ergänzte: „Bemerkenswert ist für mich, dass er sich 100-prozentig auf die Bedürfnisse der Kinder einließ. Nebenbei erlernte er sogar die Brailleschrift gelernt. “

Örley will Lehrer werden
Außerdem freue sie sich, dass Örley durch den Zivildienst eine Orientierung für seine Zukunft gefunden habe. „Er hat vor, Mathematik und Geografie auf Lehramt für die Sekundarstufe zu studieren“, so Edtstadler. Die „Tiroler Krone“ gratuliert herzlich. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele