26.03.2010 14:02 |

Neue Erkenntnis

Einsamkeit treibt den Blutdruck in die Höhe

Wie Forscher nun herausgefunden haben, treibt chronische Einsamkeit den Blutdruck in die Höhe. Laut der Studie hatten die einsamsten Teilnehmer im Vergleich zu den zufriedensten Probanden einen um fast 15 Punkte höheren systolischen oberen Blutdruckwert.

Die Wissenschaftler der Universität von Chicago konnten in der fünf Jahre dauernden Studie an rund 230 Menschen über 50 den Zusammenhang klar feststellen. Dabei bezieht sich der Begriff Einsamkeit nicht auf die Größe des sozialen Umfelds, sondern lediglich darauf, ob ein Mensch mit seinen sozialen Beziehungen zufrieden ist.

"Kennzeichen von Einsamkeit ist der Drang, sich mit anderen zu verbinden, aber auch die Angst vor negativer Bewertung, Ablehnung und Enttäuschung", erläutert Studienleiterin Louise Hawkley. "Der mit der Einsamkeit verbundene Blutdruckanstieg war erst nach zwei Jahren auffällig und nahm bis zum vierten Jahr zu."

Depression und Stress erklärten diesen Zusammenhang aber nicht, wie die Forscher im Fachblatt "Psychology and Aging" berichten.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol