Weiß es seit 3 Jahren

„Wetten, dass..?“-Erfinder Elstner hat Parkinson

Adabei
24.04.2019 15:21

Die deutsche TV-Legende Frank Elstner, Erfinder der Show „Wetten, dass..?“, ist an Parkinson erkrankt. Seine Erkrankung hat der 77-Jährige aber lange verheimlicht. Außer seiner Familie und seinem besten Freund habe er noch niemandem davon erzählt. Erst jetzt bestätigte er in einem Interview eine entsprechende Diagnose, die er bereits vor drei Jahren erhalten hat.

In der Wochenzeitung „Die Zeit“ bestätigte Elstner am Mittwoch bereits seit längerer Zeit bestehende Vermutungen. Noch vor einem Jahr hatte er den durch sein auffälliges Zittern bei einer Fernsehshow öffentlich aufgekommenen Parkinson-Verdacht offensiv bestritten. Damals sprach er gegenüber der Illustrierten „Bunte“ von einem „nervositätsabhängigen Tremor“, dessen Ursachen „bis jetzt noch nicht hundertprozentig geklärt sind“. Zu dieser Zeit lag nach seinem jetzigen Interview die Diagnose aber längst vor.

Beeinträchtigungen des Gedächtnisses oder Schluckbeschwerden habe er bislang nicht, so Elstner. „Doch wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern. Wenn ich eine nehme, dann hält es wieder ein paar Stunden. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht.“  Hin und wieder verspüre er Muskel-, Nacken- und Rückenschmerzen. „Ich versuche, die Sache so leicht wie möglich zu nehmen und nicht in Selbstmitleid zu versinken“, so Elstner, der neben „Wetten, dass..?“ auch als Moderator von Sendungen wie „Verstehen Sie Spaß?“ und „Montagsmaler“ einem Millionenpublikum bekannt wurde.

Outet sich als „Weltmeister des Verdrängens“
In dem Gespräch mit der „Zeit“ offenbart der Moderator auch seine Ängste, aber als „Weltmeister im Verdrängen“ wolle er versuchen, die Parkinson-Erkrankung ein wenig von sich fernzuhalten. „Warum soll ich den jetzt reinlassen und sagen: ,Mach mit mir, was du willst‘?“ Wut auf die Krankheit verspüre er „überhaupt nicht“, erklärte Elstner, der erst vor kurzem seinen 77. Geburtstag feierte. „Ich habe viele Freunde, die vorher gestorben sind - warum soll ich da eine Wut haben? Jedes Jahr, das jetzt dazukommt, ist für mich ein Bonusjahr.“

Und Elstner fragt sich, ob er nicht letztlich an den Spätfolgen seiner beruflichen Überanstrengung in jener Zeit leide: „Ich bin nicht fürs Fernsehen gebaut. Ich habe ein kaputtes Auge, so fängt‘s schon mal an.“ Zudem sei er ein „verhältnismäßig introvertierter Mensch. Also immer, wenn ich rausgehe, muss ich mich zwingen.“ Es sei die Rolle seines Lebens: „Ich habe den Frank Elstner immer nur gespielt“, so der Showmaster.

Parkinson ist eine nervenbedingte Bewegungsstörung, die vor allem ältere Menschen trifft. Ursache für die auch Schüttellähmung genannte Krankheit ist das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Sie produzieren dann kein Dopamin mehr, mit dessen Hilfe der Körper normalerweise Bewegungen steuert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele