Volkskultur

Ostern, das hohe Fest der Freude

Kärnten
21.04.2019 07:00
Je größer der Verzicht in der Fastenzeit war, umso köstlicher schmecken heute Reindling und Weihfleisch. Und sie stärken uns für die vielen österlichen Bräuche und Rituale.

Heute kommt die Gotl, die Taufpatin, und bringt Geschenke, die der Osterhase oft in einem Nest versteckt, wie es die Erwachsenen erklären - aber erst seit dem 17. Jahrhundert. Das hängt mit dem Mond zusammen, und der sorgt heuer für ein Oster-Paradoxon: Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Heuer aber war astronomisch gesehen am 20. März Frühlingsbeginn, am 21. März gab es Vollmond. Ostern wäre auf den 24. März gefallen. Weil der Frühlingsbeginn aber unabhängig von der Astronomie auf den 21. März festgelegt wurde, feiern wir heute das höchste Fest der Christen.

In der heutigen Sonntagsausgabe der „Kärntner Krone“ gibt es die komplette Volkskultur-Reportage über das Osterfest und die vielen Bräuche und Rituale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele