Gurtschloss abgerissen

ÖAMTC warnt vor tödlicher Gefahr durch Kindersitz

Motor
04.04.2019 11:24

Im aktuellen Kindersitztest des ÖAMTC und seiner Partnerorganisationen ist ein Modell besonders negativ aufgefallen. Deshalb hat der Autofahrerklub vorab eine Warnmeldung ausgeschickt. Konkret geht es um das Modell „Babyschale Chicco Oasys i-Size Bebecare +i-Size Base“, das den beim Unfall auftretenden Belastungen nicht standhielt.

(Bild: kmm)

Beim Crashtest ist eine Kunststoffklammer gebrochen. Dadurch wurde das Gurtschloss samt Schrittgurt aus der Sitzschale gerissen. Der Dummy wurde mit voller Wucht herausgeschleudert. Im realen Unfallgeschehen würde sich das Kind dabei schwer verletzen, warnt der ÖAMTC und rät dringend vom Kauf des Sitzes ab, der für Kinder von 40 bis 78 Zentimeter Körpergröße konzipiert ist.

Hersteller hat bereits reagiert
Der Hersteller wurde vom ÖAMTC über das Problem informiert und hat bereits angekündigt, das schwache Bauteil durch ein robusteres zu ersetzen. Chicco liefert ab sofort nur noch überarbeitete Versionen aus, einzelne Händler könnten die beanstandeten Modelle jedoch noch im Sortiment haben.

Für Kunden, die das Produkt bereits erworben haben, bietet Chicco Unterstützung durch den Kundenservice und kostenlose Austauschteile an.

Alle Ergebnisse des aktuellen Kindersitztests werden im Mai veröffentlicht. 29 Babyschalen und Kindersitze werden auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele