877 Mio. noch „übrig“

Milliarden-Jackpot erst nach vier Monaten abgeholt

Viral
05.03.2019 12:38

Ein einzelnes Los hatte im Oktober des vergangenen Jahres den 1,5 Milliarden-Dollar-Jackpot geholt - und erst jetzt, vier Monate später, wurde der Mega-Gewinn abgeholt. Es ist der bisher größte Einzelgewinn der weltweiten Lottogeschichte - trotz eines riesigen Abschlags. Da sich der Gewinner für die Variante „Alles auf einmal“ entschied statt für eine lebenslange Ratenzahlung, ist der Gewinn auf 877 Millionen Dollar (rund 773 Millionen Euro) geschrumpft.

Der nun zu Reichtum gekommene Glückspilz hatte den mit mehr als 1,5 Milliarden Dollar extrem prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangenen Jahres gewonnen - und sich mit dem Füllen seines Kontos extrem viel Zeit gelassen. Erst am Montag meldete er sich, vier Monate nach der Ziehung seiner Glückszahlen, teilte die Lotteriegesellschaft des US-Bundesstaates South Carolina mit.

Anders als in den USA üblich wurde der Gewinner noch nicht identifiziert. Normalerweise lassen sich die strahlenden Neo-Millionäre mit riesigen Schecks, die sie im Rahmen einer kleinen Zeremonie überreicht bekommen, ablichten.

Summe auf einmal und Hunderte Millionen weniger - oder alles über 29 Jahre
877 Millionen Dollar darf der Gewinner nun mit nach Hause nehmen - trotz des riesigen Abschlags ist es der bisher größte Einzelgewinn der weltweiten Lottogeschichte. Nach dem US-System hatte der Glückspilz zwei Möglichkeiten zur Auszahlung - und sich für die Variante entschieden, die Summe auf einmal zu kassieren. Um die volle Summe zu bekommen, hätte er sich auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlung einlassen müssen.

Im aktuellen Fall wird allein der Bundesstaat South Carolina, wo der erfolgreiche Tipper seinen Wohnsitz hat, rund 61 Millionen Dollar an Einkommensteuer bekommen, wie die Lotteriegesellschaft erklärte.

Den bisher größten Lotto-Sammelgewinn teilten sich im Jänner 2016 drei Spieler in den USA. Auf 1,586 Milliarden US-Dollar (1,47 Milliarden Euro) war damals der Jackpot der „Powerball“-Lotterie gestiegen.

Niederösterreicher holte sich Lotto-Siebenfachjackpot mit 15 Millionen Euro
Zum Vergleich: 14,9 Millionen Euro waren der bisher größte Geldregen beim österreichischen „6 aus 45“: Im vergangenen November holte sich ein Spieler aus Niederösterreich den Lotto-Siebenfachjackpot mit einem Solo-Sechser.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele