S-Bahnen kollidiert

Zugunglück bei Barcelona: Eine Tote, 105 Verletzte

Ausland
08.02.2019 20:44

Bei einem Zugsunglück in der Nähe von Barcelona ist am Freitag eine Lokführerin ums Leben gekommen, als zwei S-Bahnen am Freitagabend frontal zusammenstießen. Mindestens 105 Menschen wurden verletzt - 13 davon schwer. Der Unfall ereignete sich zwischen den Gemeinden Sant Vicenc de Castellet und Manresa.

Das katalanische Innenministerium bestätigte gegenüber der spanischen Zeitung „El Pais“, dass es sich bei der Toten um die 26-jährige Lokführerin einer der Züge handelt. Von den 13 Schwerverletzten befänden sich vier in kritischem Zustand. Zudem seien auch 92 Leichtverletzte in umliegende Krankenhäuser gebracht worden, hieß es weiter.

Großeinsatz der Einsatzkräfte
Feuerwehr, Polizei und Ärzte waren im Großeinsatz, um den Betroffenen zu helfen. Der Zugverkehr wurde unterbrochen. Die Ursache des Unfalls, der sich gegen 18.20 Uhr ereignete, ist noch unbekannt.

Mehrere Unfälle in den letzten Jahren
Erst vorigen November war ein Fahrgast auf derselben S-Bahn-Linie ums Leben gekommen, als ein Zug der katalanischen S-Bahngesellschaft Rodalies zwischen Terrassa und Manresa aus den Gleisen sprang. Es gab fast 50 Verletzte.

Bei einem weiteren Zugunfall in Barcelona wurden im Sommer 2017 mehr als 50 Menschen zum Teil schwer verletzt. Damals krachte eine S-Bahn im Bahnhof Franca im Zentrum der Metropole gegen einen Prellbock am Bahnsteigende.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele