Horror in Istanbul

Achtstöckiges Haus brach plötzlich zusammen

Ausland
07.02.2019 18:20

Beim Einsturz eines mehrstöckigen Wohnhauses in Istanbul sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Fünfjähriges Mädchen und ein neunjähriger Bub überlebten, ein Überlebender sei in kritischer Verfassung, hieß es. Das Haus im Stadtteil Kartal auf der asiatischen Seite der türkischen Metropole war am Mittwochnachmittag plötzlich in sich zusammengefallen. Die Rettungsarbeiten gingen schon in die zweite Nacht.

Die Helfer hatten bis zum späten Abend nach offiziellen Angaben 13 Menschen aus dem Geröll retten können - unter anderem ein kleines, fünf Jahre altes Mädchen namens hava. Dem Sender NTV zufolge mussten die Retter einen großen Zementbrocken entfernen, der direkt über dem Kind lag. Die Agentur Anadolu hatte zuvor berichtet, dass unter den Geretteten auch ein neunjähriger Bub sei.

„Hören Stimmen unter den Trümmern“
Der Gouverneur forderte die Nachbarn in der Gegend auf, weiterhin leise zu sein, damit die Retter Hilferufe von Überlebenden hören könnten. Der Minister für Umwelt und Stadtplanung, Murat Kurum, sagte am Donnerstag: „Wir hören Stimmen unter den Trümmern. So Gott will, werden wir auch diese Bürger retten.“

Wie viele Menschen zum Zeitpunkt des Unglücks in dem Haus waren, das unterschiedlichen Angaben zufolge sieben oder acht Stockwerke hoch gewesen sein soll, ist nach wie vor unklar. Ein Beamter vermutete „27 bis 30 Menschen“, die zu Hause gewesen seien, als es einstürzte.

Drei Stockwerke illegal gebaut?
Der Gouverneur der Provinz Istanbul, Ali Yerlikaya, sagte, drei Stockwerke seien illegal erbaut worden. Im Haus habe sich auch ein „Textil-Atelier“ befunden, das keine Genehmigung für den Betrieb dort gehabt habe. Mehr wisse er noch nicht - er bitte um Geduld und Gebete. Außerdem mahnte er zur Ruhe am Unfallort, damit Retter Hilferufe von Verschütteten hören könnten. 86 Retter und 26 Wagen der Feuerwehr waren an Ort und Stelle.

Hauseinstürze keine Seltenheit in Istanbul
Was den Einsturz ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt, ähnliche Vorkommnisse sind in Istanbul allerdings keine Seltenheit. Ursache ist oftmals eine schlechte Bauweise. Erst im Juli war im Stadtteil Beyoglu ein vierstöckiges Haus zusammengebrochen, nachdem ein Erdrutsch das Fundament unterhöhlt hatte. Im Februar 2016 war im Zentrum von Istanbul ein fünfstöckiges Haus in sich zusammengefallen - wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, weil das Haus beim Kollaps leer war. Es lag in einer Parallelstraße zu der bei Touristen beliebten Fußgängerzone Istiklal in der Nähe des Taksim-Platzes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele