Pfusch am Bau

Hauseinsturz in Istanbul offenbar Pfusch

Ausland
22.02.2007 10:42
Pfusch am Bau hat nach Einschätzung von Experten zum Einsturz eines Wohnhauses mit zwei Toten in Istanbul beigetragen. Dem Beton des fünfstöckigen Hauses waren Miesmuscheln beigemischt, wie die Zeitung "Milliyet" am Donnerstag mit Fotos belegte.

Das zeige, dass ungefilterter Sand aus dem Meer benutzt worden sei, zitierte das Blatt Bauexperten. Durch das weiche Schalenmaterial werde die Festigkeit des Betons gemindert. Bei dem Einsturz kamen in der Nacht zum Mittwoch zwei Frauen ums Leben, 28 weitere Bewohner wurden verletzt.

Das Haus, das kurz nach Mitternacht wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen war, gehörte zu 16.000 Häusern im Stadtbezirk Zeytinburnu, die nach einem Erdbeben 1999 auf ihre Standfestigkeit untersucht worden waren. Allerdings zählte es nicht zu den 2.300 Häusern, deren Einsturzrisiko als "hoch" eingeschätzt wurde. Ein für Istanbul befürchtetes großes Erdbeben würde nach Einschätzung von Experten zehntausende Häuser zum Einsturz bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele