21.01.2019 11:36 |

Streit um Stromzähler

Smart Meter verweigert: Anschluss gekappt

Dunkle Zeiten für Manuela G. aus Weppersdorf im burgenländischen Bezirk Oberpullendorf. Die 50-Jährige verweigerte den Mitarbeitern des Unternehmens Netz Burgenland den Einbau eines modernen Stromzählers. Jetzt wurde der Frau kurzerhand der Anschluss gekappt, sie sitzt seit zwei Wochen im Dunkeln. Der Netzversorger beruft sich auf die Gesetzeslage.

„Ich kann auch noch länger ohne Strom überleben. Mein Schwedenofen und die Unterstützung von Freunden halten mich warm“, erklärt Manuela G. im Gespräch mit der „Krone“. Die 50-Jährige gibt sich im Streit mit dem Netzversorger kämpferisch. Weil sie sich mehrmals weigerte, einen Smart Meter einbauen zu lassen, wurde die Leitung kurzerhand gekappt.

„Am 2. Jänner kam ein Mail an meinen Anwalt, dass der Strom abgeschaltet wird, wenn ich dem Austausch auf einen digitalen Zähler nicht sofort zustimme. Mein Rechtsbeistand war zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht im Dienst, weil er Urlaub hatte“, so die Rebellin. Nach zahlreichen Verhandlungen soll nun am 30. Jänner ein letzter Termin zwischen Netz Burgenland und Frau G. in Weppersdorf stattfinden, doch die Kundin lehnt weiterhin einen Smart Meter ab.

„Aufgrund der Rechtslage gezwungen“
Der Netzversorger beruft sich indes auf die Gesetzeslage. Grundsätzlich suche die Netz Burgenland das persönliche Gespräch mit Kunden, welche den gesetzlich erforderlichen Zählertausch verweigern. Sollten alle Maßnahmen nichts bewirken, sei das Unternehmen „letztlich aufgrund der Rechtslage gezwungen, die Netzdienstleistungen spätestens mit Ablauf der Nacheichfrist auszusetzen, das heißt die physische Trennung der Netzverbindung (Abschaltung) vorzunehmen“.

Selbstverständlich werde die Versorgung unverzüglich wiederhergestellt, sobald ein geeichter, digitaler Stromzähler eingebaut wurde, so der Anbieter.

Josef Poyer, Kronen Zeitung, und krone.at

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