Weg ausgeleuchtet

Zwei fliegende Helden retteten Wanderin

Salzburg
19.12.2018 06:00

Ein Polizei-Pilot und sein ÖAMTC-Kollege haben Mitte Oktober in einer in Salzburg bisher einmaligen Aktion eine Wanderin gerettet, die im Hagengebirge einen Kollaps erlitten hatte. Mit dem Polizei-Heli leuchteten die Retter den Weg aus. Und: In Kärnten retteten zwei Männer einen Autolenker aus seinem brennenden Fahrzeug. 

Der Alarm ging damals kurz vor Dienstende bei der ÖAMTC-Crew ein. Als die Retter bei der Frau ankamen, war es schon dunkel. Polizei-Pilot Stefan Dürager: „Ich habe einen Anflug versucht, aber es hat sich nicht richtig angefühlt.“ Er drehte ab, entschied sich, den Doktor aussteigen zu lassen, damit die Maschine leichter wird.

„Herausforderung war, die Kollegen nicht zu blenden“
Währenddessen rückte die Polizei-Crew nach und positionierte ihren FLIR-Hubschrauber. Dieser hat einen Spezial-Scheinwerfer, der sonst bei der Personensuche zum Einsatz kommt. Dieses Mal diente das Licht als Taschenlampe, um Dürager das Gelände auszuleuchten. „Die Herausforderung war es, die Kollegen nicht zu blenden. Deshalb haben wir von hinten ausgeleuchtet“, erklärt ÖAMTC-Pilot Clemens Tschinkel. Er stützte seinen Heli mit einer Kufe auf dem Grat ab. Die Patientin stieg ein und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am 20. Dezember wird das Duo mit weiteren Helden in einer TV-Gala vom Bundeskanzleramt, der „Krone“, und dem ORF vor den Vorhang geholt - um Danke zu sagen.

I. Wind, Kronen Zeitung

Zwei Kärntner befreiten Mann aus brennendem Unfallauto
Auch Andreas Weissensteiner und Amir Skahic aus Kärnten leisteten am 26. November Heldenhaftes. Beide konnten einem Autolenker (35) das Leben retten, der in einem brennenden Unfallwrack eingeklemmt war. Weissensteiner war einer der ersten nachfolgenden Autolenker. Während er vor Ort die Lage koordinierte, fuhr Skahic schnell mit einem Betonmischwagen vor, der mit 500 Liter Wasser beladen war. Gemeinsam konnten sie noch rechtzeitig die Flammen löschen.

„Vorher haben ein paar Leute noch gerufen: Gehen’S weg, das Auto explodiert. Aber ich wusste, da kann nicht passieren“, erzählt Weissensteiner, der glücklicherweise auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr aus Radweg ist. Da er gerade erst Papa eines Sohnes geworden ist, geht ihm die Rettung besonders nahe. Auch Skahic - er ist dreifacher Vater und dreifacher Opa - ist glücklich: „Da würde sich wohl jeder freuen, wenn er sich als Lebensretter bezeichnen kann.“ Die beiden Kärntner sind am Donnerstag bei der Helden-Gala um 21.05 Uhr in ORF2 zu sehen.

C. Rosenzopf, Kronen Zeitung

Ehrung bei Gala
In einer TV-Gala am 20. Dezember (21.05 Uhr, in ORF2) werden mehrere Helden von der „Krone“, dem Bundeskanzleramt und dem ORF vor den Vorhang geholt - um Danke zu sagen. Moderiert wird die Heldenshow von „Krone“-Ombudsfrau Barbara Stöckl. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele