Große Auszeichnung

Jetzt werden die Helden unseres Landes gekürt!

Österreich
10.12.2018 06:00

„Krone“, ORF und das Bundeskanzleramt holen die mutigsten Lebensretter vor den Vorhang und zeichnen diese erstmals aus.

Auf sie können sich die Österreicher verlassen und auch stolz sein: In allen Bundesländern sorgen die Mitglieder von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei, Bergrettung, Flugrettung und vielen anderen Organisationen für ein höchstmögliches Maß an Sicherheit - und das oft unter größtem Einsatz ihres Lebens. Kurzum: Sie sind die Heldinnen und Helden unseres Alltags. Und erstmals werden diese Lebensretter in diesem Jahr groß ausgezeichnet.

Heldentaten aus allen neun Bundesländern
Gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt und dem ORF holt die „Krone“ die Mitglieder unterschiedlichster Rettungsorganisationen vor den Vorhang. Ausgewählt wurden dabei jene guten Taten, die besondere Schlagzeilen machten. Wer konkret geehrt wird, entschied jetzt eine Jury bestehend aus „Krone“, ORF und dem Bundeskanzleramt.

So viel sei vorab verraten: Es werden Helden aus allen neun Bundesländern sowie eine „besondere Teamleistung“ und ein „internationaler Einsatz“ ausgezeichnet. Wer von Bundeskanzler Sebastian Kurz bei der Gala im Wiener ORF-Zentrum geehrt wird, darüber werden „Krone“ und ORF in den nächsten Tagen berichten.

„Österreicher zeigen besonderen Mut“
Klaus Herrmann, geschäftsführender Chefredakteur der „Krone“, sagt: „Immer wieder zeigen Österreicher Mut und außerordentliche Verantwortung und retten Menschenleben - nicht selten unter Gefährdung ihres Lebens. Wir berichten in unseren Bundesländerausgaben immer wieder und gerne darüber. Und so haben wir auch gerne mitgeholfen, Lebensretter aus allen Bundesländern zu finden.“

Alexander Wrabetz, Generaldirektor des ORF, sagt: „Wir freuen uns, bei dieser Aktion Mitinitiator und gemeinsam mit der ,Krone‘ Medienpartner zu sein.“

Daten und Fakten
„Krone“ und ORF werden in den kommenden Tagen jene Helden präsentieren, die dann von Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Gala am 16. Dezember in Wien ausgezeichnet werden. Moderiert wird die Heldenshow (Ausstrahlung am 20. Dezember, 21.05 Uhr, in ORF2) von „Krone“-Ombudsfrau Barbara Stöckl.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele