Wahlkampftöne in Wien

Neuer NEOS-Landeschef teilt gegen FPÖ und SPÖ aus

Wien
08.12.2018 14:33

Die NEOS haben mit Christoph Wiederkehr einen neuen Landessprecher in Wien. Der 28-Jährige wurde am Samstag bei der Landesmitgliederversammlung mit 97,8 Prozent zum Nachfolger von Beate Meinl-Reisinger gewählt, die im Herbst den Bundesvorsitz von Matthias Strolz übernommen hatte. Wiederkehr schlug bereits erste Wahlkampftöne in Richtung Wien-Wahl 2020 an. Dabei teilte er ordentlich gegen FPÖ und SPÖ aus.

„Wir brauchen in Wien keine Hetze. Wir NEOS stehen für eine offene Gesellschaft, für das Miteinander. Mit uns wird es mit Sicherheit keine freiheitliche Regierungsbeteiligung in Wien geben, geschweige denn einen blauen Bürgermeister!“, stellte der 28-Jährige klar.

Auch für die Wiener SPÖ fand Wiederkehr keine allzu netten Worte. Unter Bürgermeister Michael Ludwig sei „Freunderlwirtschaft“ in der Stadt „sogar noch schlimmer“ geworden, meinte er. Auch den seiner Ansicht nach „leichtfertigen Umgang mit Steuergeld“ kritisierte er. Verbesserungsbedarf sieht Wiederkehr im Bildungs- und auch im Gesundheitssystem, wo er ein „Zweiklassensystem“ ortete.

„Liberale sind Antwort auf Nationalismus und Populismus“
Auch die anstehende EU-Wahl thematisierte Wiederkehr. „Mir selber ist Europa ein Herzensanliegen“, betonte er. „Wir sehen, dass europaweit die Nationalisten und Populisten gestärkt sind. Die Gegenantwort können nur wir Liberale sein, die für eine weltoffene Gesellschaft eintreten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele